Am Sonntag endete die zweite Auflage der PHOTOPIA, die vom 13. bis 16. Oktober unter dem Motto #shareyourvision auf dem Hamburger Messegelände und weiteren Orten in der Hansestadt stattfand. Organisatoren, Ausstellende und Publikum zogen eine durchweg positive Bilanz der Veranstaltung.
Der Spirit der PHOTOPIA und die Begeisterung für das Thema Imaging war an allen vier Tagen deutlich zu spüren. Das Konzept des Live-Formats in einer Kulisse aus 350 Schiffscontainern zog mehr als 10.000 Besucher an. „Was wir in den vergangenen Tagen an Inspiration, Produkt-Entertainment und Information in rund 500 Programmpunkten gesehen und gehört haben, ist kaum zu übertreffen“, resümierte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. „Die ausstellenden Unternehmen haben das Container-Konzept voll für sich nutzen können und so fantastische Welten für Fachbesuchende wie auch das private Publikum geschaffen.“ Für ihn sei die Idee der PHOTOPIA Hamburg einmal mehr aufgegangen. „Die Branche bekennt sich eindeutig zum Standort Hamburg. Wir sind gemeinsam mit unseren Partnern auf einem sehr guten Weg, zum wichtigsten Event für die Imaging-Branche in Europa zu werden.“
Christian Müller-Rieker, Geschäftsführer des Photoindustrie-Verbands, PIV: „Die Branche hat es verdient, ein Anker-Event dieses Formats zu haben, um die Innovationskraft der Industrie öffentlichkeitswirksam präsentieren zu können und den Austausch zwischen Herstellern, Fachhandel und vor allem den persönlichen Kontakt zum Endkunden sicherzustellen. Wir freuen uns, als ideeller Träger der PHOTOPIA aktiv dazu beizutragen.“
Der britische Fotograf Rankin, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft über die PHOTOPIA übernommen hatte und mit seinen Ausstellungen „Icons“ und „Selfie Harm“ vertreten war: „Es ist mir eine große Ehre, in Hamburg auf der PHOTOPIA zu sein. Die Idee, seine Vision zu teilen, ist für mich das, was Fotografie ausmacht. Wenn man durch ein Objektiv schaut, spielt es keine Rolle, ob man eine teure Kamera oder ein Smartphone benutzt – man kann der Welt zeigen, wie man sie sieht. Daher fühle ich mich sehr verbunden mit dem PHOTOPIA-Hashtag #shareyourvision und ich wünsche mir, dass alle Menschen, die zu der Veranstaltung kommen, ihre Visionen teilen.“
In mehr als 20 Austellungen zeigten weitere internationale Fotokünstler ihre Werke, unter anderem erstmalig auf der PHOTOPIA auch in einer NFT-Galerie. Das Interesse an Non-Fungible Token (NFT) brachte das Imaging-Festival aus dem Stand auf Platz 1 der Fotoprojekte beim führenden NFT Marketplace OpenSea.
Für Aufmerksamkeit und Strahlkraft sorgten die Auftritte und Besuche erfolgreicher Content Creators und bekannter Fotografenwie Kristian Schuller, Joachim Baldauf und Paul Ripke. Weiterer Festival-Höhepunkt waren zwei Konzerte von Star-DJ David Puentez.
Auf dem Summit präsentieren Unternehmen aus Europa, Kanada und Taiwan ihre Innovationen und Dienstleistungen rund um Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung und das Sharing von Fotos und Videos. Bekannte Marken in den Messehallen waren unter anderem Adobe, BenQ, Canon, Cewe, DJI, Fujifilm, Hahnemühle, Leica, Nikon, Panasonic, Sigma, Sony, Tamron und WhiteWall.
Der Drohnenfotografie war eine 1.000 Kubikmeter große FlyZone gewidmet. Unter dem Motto Slow Photography stand der Ausstellungsbereich der Analoge Fotografie. Vorträge, Workshops, Fotowalks und Demo-Shootings ergänzten das Angebot auf den Stages und Ausstellerbühnen.
Die Creative Content Conference bot an drei Tagen ein inspirierendes Programm für alle, die sich beruflich mit Content Creation, Fotografie und Video befassen. Schwerpunkte waren hier die Dokumentar-, Hochzeits- und Werbefotografie. Auf der ebenfalls hochkarätig besetzten Konferenz ImagingExecutives@PHOTOPIA teilten unter dem Motto „Intelligent Progress“ Experten ihre Ideen für das Imaging-Business.
Stimmen aus der Branche
„Schon mit der zweiten Auflage etabliert sich die PHOTOPIA als das zentrale, neue Imaging Event in Deutschland. Das Erfolgsrezept dahinter: eine gelungene Mischung aus Community Festival, Keynotes, Ausstellungen und Konferenzen, welche sie in kürzester Zeit zum „Jour Fixe“ für User, Handel, Presse und Hersteller hat werden lassen. Gewiss wird die PHOTOPIA diese Erfolgsgeschichte fortschreiben und auch künftig die nationale sowie internationale Imaging Szene in Hamburg zusammenbringen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste PHOTOPIA in 2023“, resümierte Rainer Führes, CEO Canon Deutschland.
„Wir waren mit der Konzeption der PHOTOPIA sehr zufrieden. Die PHOTOPIA hat im Vergleich zum Vorjahr noch einmal richtig zugelegt. Mit unserer Standkonzeption konnten wir die Besucher begeistern. Wir waren mit dem Besucherzuspruch vor dem finalen Tag sehr zufrieden. Dies gilt auch für die Anzahl der Fachbesucher und Vertreter des Handels. Wir hoffen, das geht weiterhin zunehmend in diese Richtung, so dass sich die PHOTOPIA zu einer wichtigen B2B Plattform entwickeln wird“, so Bernd Gansohr, Managing Director FUJIFILM.
„Mutig. Bewegend. Faszinierend. Die PHOTOPIA ist ein Erlebnispark der Fotografie. First Class.“ Barbara Stelzner, Director of Communication, DJI
Die PHOTOPIA war in diesem Jahr für uns ein großer Erfolg, weil wir unsere geschätzten Anwenderinnen und Anwender, Pressevertreter, Berufsfotografinnen und Fotografen, Handelspartner sowie Verbände und Branchenvertreter treffen konnten. Der Event generell bietet an der Fotografie interessierten Menschen Raum zum Ausprobieren neuer kreativer Ideen und schafft vielfältige Möglichkeiten des Austauschs – vom Experten-Know-how live bis zur Community- Plattform online – hybrid und modern. Zudem gab es dann auch noch gut besuchte Vorträge von Leica Fotografinnen und Fotografen – das macht für uns die Sache rund – wie unser Leica Logo. Nächstes Jahr werden wir unsere Präsenz weiter ausbauen“, sagte Falk Friedrich, CEO Leica Camera Deutschland.
„Das Commitment der PHOTOPIA zur analogen Fotografie ist großartig. Unser Khromeland war durchgehend prall gefüllt mit einer guten Mischung aus Influencern, Industriegrößen, Hobby- & Profifotografen. Viele Kontakte und gute Umsätze für alle Beteiligten lassen unsere analogen Herzen springen“, freute sich Oliver Heinemann von KHROME.
„Die positiven Reaktionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben uns bestätigt, dass die Branche eine Plattform zum Ideenaustausch und zum Netzwerken zu schätzen weiß”, resümierte Organisator Thomas Blömer, Verleger der Fachmedien imaging+foto-contact, foto-contact.de und INTERNATIONAL CONTACT. „Neue Technologien definieren einerseits die gesamte Imaging- Kette von der Aufnahme bis zur digitalen Rezeption und zum Druck neu, andererseits stellen sie auch den Fachhandel und die Bilddienstleister vor die Herausforderung, neue Zielgruppen zu adressieren. Dafür konnte ImagingExecutives@PHOTOPIA nach dem erfolgreichen Piloten 2021 auch in diesem Jahr wichtige Impulse geben.”
„Von Reportage-, über People- bis hin zu Werbefotografie, zog die Creative Content Conference der PHOTOPIA Hamburg 2022 an drei Tagen Profifotografinnen und Fotografen an. Es herrschte an allen Konferenztagen eine richtig gute Stimmung und tolle Atmosphäre“, freute sich Thomas Gerwers, Profifoto.
Die hohe Zufriedenheit bestätigt auch die Besucherbefragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut: Der Anteil der Fachbesuchenden lag mit 43 Prozent ähnlich hoch wie im vergangenen Jahr. Profis und Fotoenthusiasten teilten den Wunsch, Neuheiten, Produkte und Trends kennenzulernen und selber auszuprobieren. 92 Prozent gaben Bestnoten für die PHOTOPIA, 91 Prozent würden das Event weiterempfehlen.
Die nächste PHOTOPIA Hamburg findet vom 21. bis 24. September 2023 statt.
https://www.photopia-hamburg.com