Viele Fotoprofis wollen künstlerische oder dokumentarische Projekte veröffentlichen oder ausstellen. Beim Round-Table-Workshop der BFF Akademie „Prep Your Visibility – wie Fotoprojekte bessere Chancen haben“ am 29. Oktober in Hamburg können sie diesem Ziel einen großen Schritt näher kommen.
Zusammen mit der Kuratorin, Galeristin und Magazinmacherin Ute Noll erarbeiten die Teilnehmer einen individuellen Plan, um ihre persönlichen Fotoprojekte weiterzuentwickeln. Im Fokus steht dabei die Frage, wie sich mehr Sichtbarkeit im Markt erlangen lässt. Die wichtigste Voraussetzung dafür, so Ute Noll, sind ein besonderes Konzept und eine gelungene Präsentation der eigenen Arbeit.
Ein künstlerisches oder dokumentarisches Projekt anzugehen und über eine längere Zeit zu verfolgen – das kann neben der Auftragsfotografie eine erfüllende und sinnstiftende Herausforderung sein. Im Joballtag vieler Fotoprofis jedoch kommen Selbstreflexion und konstruktive Kritik von Kollegen und Experten häufig zu kurz. Mit dem Round-Table-Workshop „Prep Your Visibility – wie Fotoprojekte bessere Chancen haben“ will die BFF Akademie diese Lücke füllen. Zusammen mit Ute Noll als Mentorin können Profi- und Nachwuchs-fotografen Ideen für ihr Projekt finden oder begonnene künstlerische oder dokumentarische Projekte weiterentwickeln. „Wenn eine Arbeit inhaltlich, konzeptionell und ästhetisch ausgereift ist, und auch die Präsentation professionelle Ansprüche erfüllt, hat ein Projekt gute Chancen von Galeristen und Magazinmachern gesehen und entdeckt zu werden. Das Ziel im Workshop könnte die Entwicklung eines Projektthemas sein, die Analyse eines Konzepts oder Bildauswahl und -anordnung für eine Ausstellung, ein Buch oder eine Internetseite“, erläutert Ute Noll.
Mit professionellem Blick von außen geht Ute Noll individuell auf die Teilnehmern ein und berücksichtigt dabei Talente und Qualifikationen. „Ist ein Projekt ausgereift, erarbeiten wir Strategien zum Sichtbar- und Erkennbar-Machen dieser fotografischen Position. Der Workshop bietet allen Teilnehmern einen kollegialen und inspirierenden Rahmen, der motiviert, individuell mit seinen freien Arbeiten weiterzukommen. Und die Teilnehmenden profitieren oft vom Input der Gruppe“, so Ute Noll.
Der achtstündige Round-Table-Workshop, der am Samstag, 29. Oktober 2022 statt, von 10 bis 18 Uhr, in den Räumen der Akademie für Fotografie Hamburg (Gaußstraße 149, 22765 Hamburg) stattfindet, bietet viel Gestaltungsspielraum.
Mehr Informationen zum aktuellen BFF Akademie-Angebot unter: