Die BFF Akademie bietet im Herbst verschiedene Fortbildungen für erfahrene Profis und Young Professionals im Fotobusiness an. Besonders im Fokus steht neben klassischen Programminhalten wie Positionierung, Preisverhandlung und Fotorecht dabei auch die persönliche Weiterentwicklung.
Die BFF Akademie gestaltet außerdem das diesjährige Programm der Creative Content Conference @PHOTOPIA Hamburg 2022 mit. Am Sonntag, 16. Oktober, geht es in drei Panel-Diskussionen auf der Yellow Stage und Purple Stage um die Themen eigenes Fotobuch, erfolgreicher Berufseinstieg sowie Zusammenarbeit mit Bildredaktion und Art-Buying. Die Profi- Konferenz bietet zudem einen inspirierenden Rahmen zum persönlichen Netzwerken mit BFF Professionals. Interessierte können sich über das gesamte BFF Akademie-Angebot unter www.bffakademie.de informieren und ihre Teilnahme bei den praxisorientierten Workshops und Veranstaltungen sichern.
Das BFF Akademie-Programm im Überblick – Von Profis für Profis
22.10.22: Fotobusiness & Fotorecht – Erfolgspaket für FotografInnen, Workshop (online) Referentinnen: Dorothe Lanc, BFF-Justiziarin / Silke Güldner, FotografInnenberaterin
Die Entwicklung der Honorare und die Vergütung von Nutzungsrechten für BerufsfotografInnen ist im Wandel. Selten attraktiv, oft absurd und manchmal rechtswidrig gestalten sich Angebote, Preisanfragen und Lizenzvorstellungen der KundInnen. In diesem Workshop vermitteln die ReferentInnen praktische und juristische Grundlagen für die erfolgreiche Kalkulation von Arbeits- und Nutzungshonoraren. Ziel ist es, Sicherheit sowohl im Basiswissen für die Kalkulation als auch in der Kommunikation mit den KundInnen zu geben.
29.10.22: Prep Your Visibility – wie Fotoprojekte bessere Chancen haben, entdeckt zu werden, Round Table, Hamburg, Referentin: Ute Noll, Fotodirektorin der Kulturzeitschrift »Du«, Hochschuldozentin und Galeristin
„Das wichtigste Anliegen des Round-Table-Gesprächs ist das Vorantreiben deines Projekts und deiner individuellen künstlerischen Weiterentwicklung. Dafür hole ich dich genau dort ab, wo du dich gerade befindest, unabhängig vom Genre und Stand des Projekts“, beschreibt Ute Noll das Vorgehen. Es kann die Entwicklung eines Projektthemas sein, die Analyse eines Konzepts oder Bildauswahl und -anordnung für eine Ausstellung oder ein Buch. Ist eine Arbeit bereits ausgereift, bietet sich als Ziel auch die Entwicklung einer Strategie für das Sichtbarmachen des Projekts an.
05.11.–06.11.22: Preisverhandlungen, Workshop, Frankfurt am Main Referent: Sascha J. Hauk, ehem. Unternehmensberater und jetzt Fotograf
„Erfolgreiche Preisverhandlungen haben in erster Linie nichts mit deinem Honorar zu tun, es geht vielmehr um deine Positionierung mit deinem Preis bei deinen Wunschkunden.“ sagt Sascha J. Hauk. In dem zweitägigen Workshop werden die eigenen Verhaltensmuster analysiert und geschaut, was die TeilnehmerInnen bei Preisverhandlungen besser machen können. Es wird ausgelotet, wie man sich neue persönliche Strategien anlegen kann, um das Maximum aus der Partnerschaft mit dem Kunden herauszuholen.
15.11.22: Panoramafreiheit: Foto- und Filmaufnahmen im öffentlichen Raum, After-Work-Vortrag (online), Referentin: Dorothe Lanc, BFF-Justiziarin
Fotografie im öffentlichen Raum ruft regelmäßig die Frage auf den Plan, wo und unter welchen Voraussetzungen man ohne Genehmigung fotografieren darf. Denn Fotos, die Fotoprofis im Auftrag ihrer KundInnen erstellen, müssen frei von Rechter Dritter sein. Die Veranstaltung befasst sich mit den Details der so genannten Panoramafreiheit, dem Fotografieren von
temporären Kunstinstallationen im öffentlichen Raum und in öffentlich zugänglichen Anlagen, der Drohnenfotografie sowie dem Location-Release.
19.11.22: Food-Fotografie – Von der Konzeption bis zum Bild, Workshop, München Referenten: Kai Stiepel, Fotograf, und Guido Gravelius, Foodstylist
Was muss man tun, um in der Food-Fotografie erfolgreich zu sein? In dem Workshop werden die einzelnen Schritte zum gelungenen Food-Foto anhand eines freien Projektes vermittelt. Zu Beginn erklären die Referenten, wie man ein bestimmtes Thema – beispielsweise Kategorien wie Desserts, Asiafood, Cocktails, Schokolade, Fisch als Leitthema oder rotes Essen als Farbthema – festlegt und sich dem aus fotografischer Sicht nähert. Anschließend werden die fotografischen Aspekte wie Licht, Perspektive, Brennweite und Tiefenschärfe sowie Food- und Set-Styling beleuchtet.
19.–20.11.22: Capture One meets Photoshop, Workshop, Hamburg, Referent: Karsten Franke In dem Workshop erlernt man Schritt für Schritt die relevanten Arbeitsbereiche von Capture One. Vor der Bildbearbeitung: Wie funktioniert das Farbmanagement in Capture One? Welche technischen Anforderungen und Besonderheiten gibt es beim Tethered Shooting? Wie arbeitet man mit Capture Pilot und dem neuen Capture-Live-Feature? In diesen und vielen anderen Skills werden die TeilnehmerInnen fit gemacht.
13.12.22: Urheberrecht: Basics Nutzungsrechte, After-Work-Vortrag (online) Referentin: Dorothe Lanc, BFF-Justiziarin
Auf der Klaviatur der urheberrechtlichen Nutzungsrechte spielen zu können, kann für Fotoprofis recht einträglich sein und bares Geld bringen. Auch wenn es um Urheberrechtsverletzungen oder die Frage geht, ob ein Kunde die vereinbarten Nutzungsrechte überschritten hat, hilft es, wenn man die Nutzungsrechte eindeutig im Auftrag definiert. Die Veranstaltung vermittelt die Basics der urheber- rechtlichen Nutzungsrechte und beschäftigt sich mit den von KundInnen vielfach geforderten „total Buyouts“. Außerdem geht es darum, wie man Nutzungsrechte korrekt vereinbaren und wie man diese auch im Falle von Schadenersatzforderungen bei Urheberrechtsverletzungen kalkulieren kann.
Über die BFF Akademie: Von Profis für Profis – von den Besten lernen
Das Bildungsangebot der BFF Akademie ist in seiner inhaltlichen, personellen und praxisbezogenen Kombination einzigartig. Bei Präsenzveranstaltungen deutschlandweit sowie in Online-Seminaren erfahren BerufsfotografInnen und Young Professionals aus erster Hand, wie sie sich konzeptionell und kreativ erfolgreich aufstellen. Ins Leben gerufen wurde die BFF Akademie im Jahr 2021 vom Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e. V. (BFF). Sie agiert eigenständig unter dem Dach der BFF Service UG und der Geschäftsführung von Klaus Einwanger. Unterstützt wird die BFF Akademie von Partnern wie Leica, Adobe, ARRI und dem Umweltfestival horizonte zingst.
Mehr Informationen zum aktuellen BFF Akademie-Angebot unter