Am 22. Oktober versammeln sich in der Residenz München internationale Fotokunst-Stars, Sammler, sowie Kunstbegeisterte und VIP zur ersten Verleihung des Hendrik teNeues Photography Award.
Gemeinsam mit der HIGHLIGHTS Kunstmesse München und der Online-Galerie WUNDERKUNST soll das Engagement des 2019 verstorbenen Verlegers für aufstrebende, talentierte Fotokünstler fortgesetzt werden: Versteigert werden die Werke internationaler Meister – von Greg Gorman über Matthew Rolston hin zu Rankin – und prominenter Fotokunstgrößen wie der legendären „Mamarazza“ Prinzessin Marianne zu Sayn-Wittgenstein-Sayn und Gunter Sachs. Die Auktionswerke werden seit September auf htn-award.com präsentiert und können in einer Sonderausstellung während der HIGHLIGHTS vom 20. bis zum 23. Oktober besichtigt werden. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, an der Benefizauktion online teilzunehmen. Die Erlöse sollen dem Nachwuchs zugute kommen.
Der Hendrik teNeues Photography Award geht am Premierenabend gleich mit zwei Preisverleihungen an den Start. Neben dem NextGen-Award wird zusätzlich ein Sonderpreis für die emotional bewegendste Interpretation eines für die Gesellschaft relevanten Themas verliehen. Anlässlich der Ereignisse in der Ukraine wird 2022 die fotografisch überzeugendste Umsetzung des Themas Ukraine ausgezeichnet. Eine Jury – unter der Leitung von Mon Muellerschoen, Chair Woman des Hendrik teNeues Photography Award – ermittelt die Preisträger. Schirmherr der Veranstaltung ist Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Die Schirmherrschaft für den Sonderpreis übernimmt Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. Die ausgewählten Werke werden in einer Sonderausstellung während der HIGHLIGHTS präsentiert. Die Boutiquemesse öffnet vom 20. bis zum 23. Oktober ihre Türen.
„Eine hochklassige Auswahl internationaler Fotokunst wird zugunsten der Förderung junger Fotografinnen und Fotografen versteigert“, so Martin A. Schoeller, Geschäftsführer der Hendrik teNeues gGmbH. „Alle Werke sind mit der verlegerischen Arbeit von Hendrik teNeues eng verbunden und haben damit auch einen hohen emotionalen Wert für alle, die die Arbeit des leidenschaftlichen Verlegers begleitet haben.“ Durch die Versteigerung führt Dr. Kilian Jay von Seldeneck, Auktionator des jungen, innovativen Auktionshauses KvS Auctions.
Die Auktionserlöse kommen der Förderung und Weiterbildung junger FotografInnen zugute und gehen über die Verleihung des mit 20.000 Euro dotierten Hendrik teNeues Photography Award – NextGen sowie des mit 10.000 Euro verbundenen Sonderpreises hinaus: Die Künstler sollen langfristig in ihrer künstlerischen Entwicklung unterstützt werden.
Der Freundeskreis Hendrik teNeues hat sich zum Ziel gesetzt hat, die Verdienste des Verlegers um die Fotografie im aktuellen Fotokunst-Diskurs einzubringen und zugleich dessen passionierten Einsatz für Fotokunst und Fotokünstler fortzusetzen. Die Mitglieder des Freundeskreises haben verschiedenste Hintergründe im Kulturbetrieb: Alle vereint das Engagement für Künstler sowie die Förderung zeitgenössischer Fotokunst.