Nach dem Start in 2022 bietet die B2B Konferenz ImagingExecutives@PHOTOPIA, die in Kooperation mit den Fachmedien imaging+foto-contact und INTERNATIONAL CONTACT konzipiert wird, am 13. Oktober auf der PHOTOPIA Hamburg eine Plattform für Führungskräfte der Branche, um Chancen und aktuelle Herausforderungen im Imaging-Business zu diskutieren.
Unter dem Motto „Intelligent Progress” will ImagingExecutives@PHOTOPIA Hardware- und Software-Anbietern, Bilddienstleistern, Einzelhändlern und Distributoren sowie Unternehmen, deren Geschäft die Erzeugung, Bearbeitung, Vermarktung oder Ausgabe von visuellem Content umfasst, neue Impulse liefern und eine Plattform für den persönlichen Austausch bieten. Neben Mitgliedern des Managements führender Imaging-Unternehmen wie Canon, CEWE und Imaging Solutions, werden auch Vertreterinnen und Vertreter aus Fotohandel und Bilddienstleistung sowie unabhängige Expertinnen und Experten ihre Ideen und Konzepte präsentieren.
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress: „Die Businessplattform ImagingExecutives@PHOTOPIA wird dem Fachpublikum zusätzliches Wissen vermitteln, um ihnen wertvolle Impulse für die Geschäftsmodelle von heute und morgen zu geben.”
In ihrer Keynote „Zukunft wird aus Mut gemacht” schlägt die Buchautorin, Wirtschafts- und Arbeitswissenschaftlerin Simone Gerwers gleich zum Auftakt des Kongresses vor, auf die aktuellen Krisen nicht mit Sorgen oder gar Angst, sondern mit einem „Mutausbruch” zu reagieren. Das gilt natürlich auch für den Einzelhandel, der sich besonderen Herausforderungen stellen muss. Ralf Haberich, CEO des Spezialisten für Shopping-Apps und Omnichannel, Shopgate, zeigt unter dem Titel „Was die Kunden wirklich erwarten… ist keine Kaffeebar in der Filiale”, wie digitale und stationäre Vertriebsplattformen mit kundenzentrierten Omnichannel-Lösungen intelligent verzahnt werden können. Was neue Technologien und Medien wie NFT und das Metaverse für die Zukunft des Einzelhandels bedeuten, ist das Thema von Marilyn Repp, stellvertretende Geschäftsführerin des Mittelstand-Digital Zentrums Handel im HDE. Die gefragte Handelsexpertin, die sich seit vielen Jahren mit Digitalisierung, Innovationen und Trends im Handel beschäftigt, ruft den Unternehmen der Branche zu: „Raus aus der Komfortzone – rein in die Zukunft!“
Expertinnen und Experten aus der Imagingbranche werden diskutieren, mit welchen Produktkategorien der Fotohandel angesichts sinkender Verkaufszahlen im Kamerageschäft neue Zielgruppen ansprechen kann. Dabei spielen auch Bilddienstleistungen eine Rolle: Cewe Vorstand Dr. Reiner Fageth wird darstellen, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Kunden bei der Bildauswahl unterstützen kann, ohne sie zu „gläsernen Konsumenten” zu machen. Das Management von Foto Erhardt wird zeigen, wie ein inhabergeführtes Unternehmen trotz zurückgehender Nachfrage auf dem Kameramarkt und harten Wettbewerbs durch kapitalstarke Wettbewerber erfolgreich auf dem Markt agieren und dabei profitabel wachsen kann. In einer Podiumsdiskussion geht es zudem um die wachsende Bedeutung bewegter Bilder und erfolgreiche Konzepte für das Zubehörgeschäft.
Unterstützt wird die Fachkonferenz von den Gold-Sponsoren Canon, CEWE und Imaging Solutions, den Silber-Sponsoren allcop, di suppport und Xpozer, dem Fachhandelspartner Ringfoto sowie vom Photoindustrie-Verband (PIV).
Tickets für die Konferenz sind erhältlich zum Preis von 199 Euro unter www.photopia-hamburg.com/photopia-summit/besucher/tickets-einladungen
Foto: Rene Zieger, PHOTOPIA 2021, Hamburg Messe