In diesem Jahr steht die PHOTOPIA, die vom 13. bis 16. Oktober in Hamburg stattfindet, gleich unter zwei besonderen Schirmherrschaften: Mit Claudia Roth, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, und dem britischen Starfotografen Rankin, hat das urbane Festival für Foto- und Videografie zwei namhafte und versierte Unterstützende gewonnen.
Im letzen Jahr gestaltete die international renommierte Mode-Fotografin Ellen von Unwerth als Schirmherrin die Premiere der PHOTOPIA mit. Christian Popkes, Künstlerischer Leiter der PHOTOPIA Hamburg zur Doppel-Schirmherrschaft von Claudia Roth und Starfotograf Ranikin: „Die beiden sind die ideale Besetzung für unser urbanes Imaging- Festival. Und weil sie aus so verschiedenen Bereichen kommen, bringen sie nochmal ganz unterschiedliche Impulse mit – eine wahre Bereicherung.“
Claudia Roth, aktuell Kulturstaatsministerin im Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz, war bis 2013 das zweite Mal Parteivorsitzende der Grünen und bis 2021 Vize- Präsidentin des Deutschen Bundestages. Vor ihrem politischen Engagement arbeitete sie unter anderem als Dramaturgin und war von 1982 bis 1985 Managerin der Politrockband Ton Steine Scherben um Rio Reiser.
Rankin dagegen ist der Fotograf der internationalen Superstars: Größen wie David Bowie, Kate Moss, Kendall Jenner und Heidi Klum standen bei ihm bereits vor der Kamera. Der britische Fotograf ist außerhalb der Fotoszene dem breiten deutschen Publikum unter anderem durch „Germany’s Next Topmodel“ bekannt. Sein Portfolio erstreckt sich von Portraits und Mode- bis hin zur Dokumentarfotografie. Außer in seinen eigenen Publikationen sind seine Bilder unter anderem in der Elle, Vogue, GQ und Rolling Stone zu sehen und wurden im New Yorker MoMA und dem Victoria & Albert Museum in London ausgestellt.
Neben zahlreichen Vorträgen, Workshops und Panels im Rahmen der Creative Content Conference oder der Imaging Executives Conference erwartet die Besuchenden ein geballtes Line-Up mit international renommierten Key Speakern und Influencern.
Weitere Highlights sind die Expo Area mit führenden Herstellern und Start Ups aus der Imaging-Branche, zwei große Stages, ein Outdoor-Bereich sowie Special Areas wie PHOTOPIA XR, eine DroneZone oder ein Young Professionals Bereich mit Angeboten für junge Fotografierende.
Wer bereits vor der PHOTOPIA einen „Blick hinter die Kulissen“ werfen möchte, hört in den aktuellen „Creative Talk“ rein: Der CEO der Hamburg Messe und Congress, Bernd Aufderheide, spricht in dem neuen Format über den Erfolg und über die Ziele des neuen Festivals und gibt zusammen mit Projektleiterin Melina Paeper einen Ausblick auf das, was Besuchende im Herbst auf der PHOTOPIA Hamburg erwartet. Christian Popkes verrät außerdem, welche Bilder und anderen Persönlichkeiten das Event dieses Jahr prägen werden.
Tickets sind zum regulären Preis von 25 Euro erhältlich, ermäßigt für 15 Euro. Kinder und Jugendliche (6 bis 15 Jahre) besuchen die PHOTOPIA in Begleitung einer erwachsenen Person kostenfrei.
Mehr unter www.photopia-hamburg.com
Bildnachweise:
Claudia Roth: ©Kristian Schuller
Rankin: ©Rankin