Nachdem die Duisburger Photo+Adventure 2021 und 2022 aus unterschiedlichen Gründen ausgefallen ist, soll das Messe-Festival 2023 am 13. und 14. Mai stattfinden. Vom 4. bis 6. November 2022 findet das „Intermezzo“ Workshop-Wochenende im Landschaftspark Duisburg-Nord statt.
Die Düsseldorferin Elena Peters läutet am Freitag, 4. November, um 12 Uhr mit einem Portfolioworkshop zur Hochzeitsfotografie das Photo+Adventure Intermezzo ein.
Mit von der Partie beim Photo+Adventure Intermezzo ist außerdem Profi-Fotograf Robin Preston mit seinem Workshop „Heroes of an Industrial Past“ am Samstag, 5. November, bei dem vier verschiedene Models in der Gasreinigung West, einem Lost Place im Landschaftspark, im Stil der 50er und 60er Jahre zu inszenieren sind.
„Industrial Angel – Engel in der Industriekulisse“ lautet das Thema des Workshops von Thomas Adorff, der ebenfalls hinter den für die Öffentlichkeit verschlossenen Türen der Gasreinigung stattfindet. Den Schlüssel zum Computerraum hat sich hingegen Maike Jarsetz gesichert: In zwei Crashkursen gibt die zertifizierte Adobe-Expertin einen Überblick über die Bildentwicklung und die Bildorganisation in Lightroom.
Olav Brehmer vermittelt „Langzeitbelichtung bei Nacht“ und Klaus Wohlmann „Nachtfotografie ohne Stativ“. Paul Leclaire vermittelt Wissenswertes zum „Fotografieren bei schwachem Licht … out of the box, farbig und schwarzweiß“ und Nicolas Alexander Otto zu „Fotografie in Abenddämmerung und Dunkelheit für Fortgeschrittene“. Bei Olaf Schieche (ZOLAQ) geht es um „Lightpainting für Fortgeschrittene“ und Sacha Goerke erstellt Porträts unter Einsatz von Farbrauch und Farbpulver.
Torsten Thies leitet eine Fotoexkursion im Trainingsbergwerk Recklinghausen. Bei allen Kursen bietet Tamron einen kostenlosen Objektivverleih an. Weitere Informationen: