Erstmals findet die PHOTO/MEDIA ART FAIR in diesem Jahr im Sommer statt. Vom 5.-7. August präsentiert die Kunstmesse auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein neben dem Themen-Schwerpunkt Fotografie auch Installationen, Licht- und Videokunst, 3D Druck und VR.
Die PHOTO/MEDIA ART FAIR* bietet Galerien für zeitgenössische Kunst, Kunst-Projekten und Institutionen eine Plattform für Sonderausstellungen, Vorträge und Workshops, einen Pop-up Market Place, eine Video-Lounge sowie Präsentationen ausgewählter Talente.
Der Themen-Schwerpunkt liegt aber nach wie vor auf der klassischen Fotografie. So erinnern die Fotografien des renommierten Düsseldorfer Fotografen Carsten Sander an die Porträtmalerei vergangener Jahrhunderte. Vor schwarzem Hintergrund, bühnenartig ausgeleuchtet, sind es vor allem prominente Gesichter, die im Rahmen einer Sonderausstellung „Gesicht zeigen gegen Kindesmisshandlung“ (Halle 5) – eine Foto-Initiative des Deutschen Kindervereins, Essen.
Art Meets Education (AME), Halle 5, ist eine Organisation, die Bildung durch Fotografie ermöglichen möchte, und eine Auswahl der 47 jungen Künstler*innen aus Manila und ihrer Fotografien zum zweiten Mal auf der C.A.R. präsentiert: Kinder aus finanziell benachteiligten Familien kreieren eigenständig fotografische Kunstwerke; diese generieren mit den Gewinnen aus Ausstellungen und Verkäufen der Kunstwerke die Mittel zur Finanzierung ihrer Schulbildung bis zum Highschool-Abschluss.
In der Sonderausstellung „C.A.R. Talente“ ist in diesem Jahr unter anderem die Muthesius Kunsthochschule Kiel vertreten (Halle 12). gute aussichten (Halle 5), laut SPIEGEL „das renommierteste Nachwuchsförderungsprojekt für junge Fotografen“, stellt die beiden aktuellen Positionen der Preisträgerin Sophie Allerding und des Preisträgers Konstantin Weber vor.
Der Düsseldorfer Fotograf Peter Odefey lädt zu einer offenen Gesprächsrunde ein und berichtet über das Erstellen von Social-Media-Content und die dafür erforderlichen Herangehensweisen und Techniken. Außerdem präsentiert Canson sein Infinity-Sortiment mit Fine-Art-, Fotopapieren und Leinwänden
Alle Termine und Informationen: www.contemporaryartruhr.de