Unseen Photo Fair, die internationale Fotomesse, die der Avantgarde der zeitgenössischen Fotografie gewidmet ist, feiert dieses Jahr vom 16. bis 18. September ihre zehnte Ausgabe im Westergas Kulturpark in Amsterdam.
Die Messe gilt als führende Plattform für die neuesten künstlerischen Entwicklungen in der Fotografie und ist für ihre intime Atmosphäre und ihr hohes kuratorisches Niveau bekannt.
Vertreten sind Galerien aus der ganzen Welt, von New York bis New Dehli. Auf dem Unseen Book Market werden unabhängige Verleger von Oslo bis Tokio vertreten sein. In Zusammenarbeit mit GOST Books aus London wurde ein neuer Preis für die Veröffentlichung von Fotobüchern ausgelobt.
Im Hauptteil der Jubiläumsausgabe der Unseen werden 70 Galerien aus der ganzen Welt vertreten sein. Unter den Teilnehmern sind viele erfahrene niederländische Veteranen wie die Galerie Ron Mandos mit der neuesten Serie des gefeierten Fotografen Erwin Olaf in Zusammenarbeit mit dem legendären Ballettchoreografen Hans van Manen und die Galerie FLATLAND, die die Arbeiten von Valerie Belin zeigt. Die Galerie tegenboschvanvreden zeigt eine Einzelpräsentation von Paul Kooiker mit einer Auswahl von Arbeiten aus seinem bevorstehenden Retrospektivbuch über Jahrzehnte seiner gefeierten High-Fashion-Fotografie. Zu den wiederkehrenden internationalen Galerien gehören Robert Morat aus Berlin mit neu entdeckten Talenten und Nature Morte, Indiens führende Galerie für zeitgenössische Kunst, die ebenfalls mit einer Einzelpräsentation von Bharat Sikka vertreten ist.
Zu den neuen Teilnehmern gehören die in New York und San Fransisco ansässige Galerie bitforms, die sich auf neue Medien und digitale Kunst spezialisiert hat, die Loft Gallery aus Casablanca mit einer Einzelpräsentation von Mous Lamrabat, der auch eine große Einzelausstellung im Foam (Fotografiemuseum Amsterdam) hat, und Barbara Seiler aus Zürich mit einer Einzelpräsentation von Marcel van Eeden, dessen Ausstellung im van Gogh Museum während der Messe eröffnet wird.
In diesem Jahr werden außerdem 67 internationale unabhängige Verleger von Kunst- und Fotobüchern teilnehmen. Nach den Einschränkungen bei der letzten Ausgabe wird es in diesem Jahr wieder viel Raum für besondere Veranstaltungen und Signierstunden von Künstlern geben. Hannibal Books wird eine neue Publikation des Fotografen und Filmregisseurs Anton Corbijn vorstellen, der auf der Messe anwesend sein und das Buch signieren wird.