Zum Fotoherbst steht in Zingst die Natur im Fokus. Das zeigt sich auch in den zwei neuen Ausstellungen in der Leica Galerie und im Max Hünten Haus Zingst. Es geht um Landschaften und die Vielfältigkeit bei der fotografischen Umsetzung.
In seinen eindringlichen Schwarzweißfotos zeigt Ragnar Axelsson in der Leica Galerie die durch den Klimawandel bedrohten Landschaften der Arktis. Die dort beheimateten Schlittenhunde sind die Protagonisten seiner Serie „Arctic Heroes – Where the world is melting“.
Die im Max Hünten Haus ausgestellten „Landschaften“ von Christian Klant entstehen per Nassplatten-Kollodium-Verfahren. Ab Ende September können Besucher die neuen Ausstellungen in den Galerien besichtigen, bereits ab Mitte August kehrt auch die Strandausstellung des 15. Umweltfotofestivals „Die Ernte der Ozeane“ wieder an den Strand neben der Seebrücke zurück. Außerdem sind auch noch einige Festivalausstellungen im Ort zu sehen. Zu den Highlights des Programms der Fotoschule gehört am 1. und 2. Oktober der Workshop „Wet Plate Collodion – Kollodium Nassplatten“ mit Christian Klant.
Weitere Workshops:
Kilian Schönberger – Mythos Wald (02.10. 15:00 Uhr bis 05.10. 14:00 Uhr) und Götz Sehleser – Das Geheimnis des guten Portraits (31.10. 15:00 Uhr bis 03.11. 13:00 Uhr).
Weitere Informationen:
https://www.zingst.de/workshops
Foto: JP22 Artic Heores Ragnar Axelsson