Vom 13. bis 16. Oktober wird die zweite Auflage der PHOTOPIA Hamburg in der Hansestadt zahlreiche ausstellende Unternehmen, kreative Professionals, Content Creator und Menschen mit Leidenschaft für das Fotografieren und Videofilmen zusammenführen. Im Rahmen dieses innovativen Live-Events wird die Creative Content Conference @ PHOTOPIA 2022 vom 14. bis 16. Oktober wieder ein ebenso hochkarätiges wie inspirierendes Programm für alle bieten, die sich beruflich mit Content Creation, Fotografie und Video befassen.
Veranstaltet wird die Creative Content Conference @ PHOTOPIA 2022 in Kooperation mit führendem Partnern aus der Fotoszene. Unterstützt wird das Event unter anderem von Canon, Adobe, Fujifilm, Leica, Nikon, Sony, Tamron und WhiteWall..
Gemäß dem Motto „Aus der Praxis, für die Praxis“ bietet der Event an drei Tagen ein vollgepacktes Konferenzprogramm mit spannenden Vorträgen von namhaften Fotografen, wertvolle Business Insights und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, die die Szene bewegen. Im exklusiven Konferenzbereich gibt es in unmittelbarer Nähe zum Messegeschehen außerdem viel Gelegenheit zum Netzwerken und für persönliche Gespräche.
In diesem Jahr ist jeder der drei Konferenztage einem thematischen Schwerpunkt gewidmet: „Wedding & Portrait“ am Freitag, „Editorial & Documentary“ am Samstag und „Commercial & Lifestyle“ am Sonntag.
Das Programm am Freitag richtet sich an Hochzeits- und Porträtsfotografen. Unter der Schirmherrschaft des Bundes professioneller Portraitfotografen (bpp) werden neben Best-Practice-Storys von erfolgreichen Professionals wie Julia & Gil viele Anregungen für das eigene Fotografie-Business geboten. Der bpp Branchen-Talk zeigt auf, wohin sich die Portrait- und Hochzeitsfotografie entwickelt.
Am Samstag berichten erfahrene Fotojournalisten und Dokumentarfotografen von ihrer Arbeit. Mit dabei sind unter anderem Ksenia Kuleshova, Philipp Reinhard und Marvin Ronsdorf. Software-Spezialisten von Adobe geben Einblicke, wie sich Bildmanipulationen und Deep-Fakes mithilfe künstlicher Intelligenz enttarnen lassen. Auch das Thema „NFT – Hype oder Hoffnung?“, das besonders für künstlerisch tätige Fotografen interessant ist, steht auf der Agenda. Moderiert vom Female Photo Club wird sich eine Gesprächsrunde am Nachmittag zudem mit dem Thema Elternschaft und Selbständigkeit in der Berufsfotografie befassen.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Commercial- und Lifestyle-Werbefotografie. Neben international erfolgreichen Mode- und Werbefotografen wie Joachim Baldauf, Richard Walch, und Christian von Alvensleben wird es mehrere Gesprächsrunden zu aktuellen Themen und Trends in der kommerziellen Auftragsfotografie geben. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des Berufsverbands Freie Fotografen und Filmgestalter e. V. (BFF e. V.) und wird aktiv mitgestaltet von der BFF Akademie.
Ergänzt werden die Best-Practice-Storys durch Fachvorträge und Diskussionsrunden mit namhaften Experten. Unter anderem werden die Fotografenberaterin Silke Güldner und der Fachanwalt Sebastian Deubelli über relevante Themen sprechen. Dazu gibt es Talkrunden mit Mr. ProfiFoto Thomas Gerwers.
Das bisher bekannte Programm steht unter www.creative-content-conference.de zur Verfügung und wird in den nächsten Wochen um weitere aktuelle Themen und Speaker ergänzt.
Foto oben: Matthias Bollinger