Sie ist zu einer beliebten Tradition geworden – die PHOTO POPUP FAIR im Stilwerk Düsseldorf. Bereits zum 8. Mal bietet Stilwerk der Ausstellung mit internationalen Fotografen, Künstlern und Galerien auf 2.000 Quadratmetern eine Bühne. Nach bereits sieben erfolgreichen Ausgaben seit 2015 findet die diesjährige Ausgabe von Initiator Wolfgang Sohn vom 14. bis 22. Mai in der Temporary Art Gallery im 3. OG statt.
Mit dabei sind spannende Young Talents und hochkarätige Fotografen von nationalem und internationalem Format. Wie in den letzten Jahren steht auch dieses Mal die einzigartige Atmosphäre und das spannende Rahmenprogramm mit verschiedenen Veranstaltungen rund um die zentrale Ausstellung im Vordergrund.
Zu den ausstellenden Künstler:innen der #08 PHOTO POPUP FAIR gehören unter anderem der deutsch-japanische Multimediakünstler Kanjo Take, der Argentinier Fabio Borquez, Rüdiger Schrader, Dr. Georgia Ortner, Hartmut Ahlers, Christoph Michaelis, Hojab Riahi, Frank Dursthoff sowie Petra und Thomas Gerwers. Die Fotokünstlerin und Filmemacherin Franziska Stünkel zeigt Arbeiten aus Ihrer Serie „COEXIST“. Der Leica Photograph, Publizist, Autor, Coach und Initiator zahlreicher Workshops, Andreas Jorns, sowie die freie Fotografin Iris Edinger mit dem Projekt „FUCK IT – I’M ALIVE“, das Kämpferinnen und Überlebende von Brustkrebs portraitiert, sind ebenfalls mit ihren kraftvollen Arbeiten präsent.
Liebhaber von Schwarz-Weiß-Fotografien dürfen sich auf 12 Künstlern freuen, die bereits mit großen Strecken in dem Fine Art Magazin SWAN vertreten waren. Außergewöhnliche Arbeiten finden sich auch in einem Auszug der Leica „Hall of Fame“. Besonders großformatige Fotografien aus seiner Serie „Blackforest“ – produziert vom WhiteWall-Profilabor – zeigt der international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Fotograf Erik Chmil.
Außerdem erwartet die Besucher ein Live-Shooting mit dem Canon Fotografen Sascha Hüttenhaim. Branchenkenner Martin Wieser gibt im Rahmen der Fotokunstmesse Einblicke in die neue Kamera-Technolgie und bietet ein „Touch and Try“ zum Shooting. Darüber hinaus finden in der PHOTO POPUP FAIR Content Area täglich mehrmals interessante ArtistTalks statt, die Blicke hinter die Kulissen und Konzepte der Künstler erlauben. In einer eigenen Lounge widmet sich die Kunstmesse außerdem dem immer stärker in den Vordergrund tretenden Thema NFT und gibt den Besuchern einen Live-Einblick in die für viele noch sehr abstrakte Thematik.
Geöffnet täglich 12-19 Uhr, Eintritt: 5 Euro Hygienepauschale / Kinder bis 12 Jahre frei.