Die BFF Akademie bietet im Mai und Juni zwei Online Stage Talks zu den Themen „On the Other Side – Mit Bildern sprechen“ und zu der Frage „Muss Kunst schön sein?“.
Am 12. Mai findet von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr der Online Stage Talk mit Ana Isabel Freda Parreira, Andreas Kronawitt und Sabina Paries zum Thema „On the Other Side – Mit Bildern sprechen“ statt, ein Slogan, der vielen FotografInnen leicht von den Lippen geht. Über Bilder zu sprechen ist dagegen häufig gar nicht einfach. Vor allem, wenn Kunden und Fotografen jeweils ganz andere Dinge visualisieren, wenn sie über das ideale Bild einer Kampagne, einer Editorial-Strecke oder die Key-Optik der neuen Webseite sprechen. An dieser Stelle braucht es Brückenbauer und Übersetzer von journalistischer Denke oder Marketing-Jargon in Bildsprache, in fotografische Technik.
Im BFF-Stagetalk „On the Other Side“ gehen die Referenten der Arbeit von Bildredakteuren und Art-Buyern auf den Grund, vermitteln, was sie an Fotografen besonders schätzen, warum mancher Top-Fotograf trotz aller visuellen Qualitäten den Wunsch der Kunden ab und an partout nicht ins Bild setzen kann, und warum es in der Auftragsfotografie noch allzu oft um Geschmack geht, statt um das passende Bild.
Am 2. Juni geht es im zweiten Online Stage Talk mit Pia Hertel, Felix Brauner und Darius Ramazani dann um die Frage „Muss Kunst schön sein?“. Auf Sozialen Netzwerken, Kreativ-Plattformen und in Portfolios begegnen uns hunderte von Bildern – tagtäglich. Die Meisten der freien und künstlerischen Arbeiten befassen sich mit abstrakten Farben und Formen, grafischer Architektur oder schönen Menschen und Autos. Weniger geht es um soziale, politische oder gar kontroverse Thematiken. Woran liegt das?
Liegen die Gründe in dem Umstand, dass sich „schöne Fotos“ besser verkaufen? Und verkaufen sich vielleicht „schöne Fotos“ besser, weil die Sehgewohnheiten geprägt sind? Oder liegt es in der menschlichen Natur, kontroverse oder gar schmerzvolle Themen unter den Teppich zu schieben? Gerade wenn es um nicht direkt sicht- & spürbare Themen geht – wie zum Beispiel den Klimawandel?
In Zeiten von Krieg, teils gespaltenen Gesellschaften, zunehmendem Rechtspopulismus und antisozialen, kapitalistischen Strukturen stellt sich die Frage, ob es vielleicht sogar die Aufgabe von Kreativschaffenden ist, sich diesen Themen künstlerisch und ästhetisch anzunähern und einen nachhaltigen Beitrag zu leisten.
Pia Hertel, Darius Ramazani und Felix Brauner sprechen und reflektieren am 2. Juni über diese Fragen und geben Einblicke in ihre Gründe und Ambitionen, sich mit nachhaltigen Thematiken in ihren Arbeiten zu befassen.
Die Teilnahme an den Online Stage Talks der BFF Akademie kostet jeweils 9 Euro, für BFF-Mitglieder 6 Euro. Mehr Informationen und Anmeldung unter