Die zehnte Ausgabe der Kunstmesse Unseen, die den neuesten Entwicklungen in der zeitgenössischen Fotografie gewidmet ist, findet vom 16. bis 18. September 2022 im Westergas Kulturpark in Amsterdam statt.
Anlässlich ihrer 10-jährigen Jubiläumsausgabe wird Damarice Amao, Kuratorin für Fotografie am Centre Pompidou in Paris, die Sektion Unbound kuratieren, die sich mit grenzüberschreitenden Formen der Fotografie beschäftigt.
Roderick van der Lee, geschäftsführender Direktor von Unseen: „Letztes Jahr fand die erste Ausgabe von Unbound statt, die bisher ehrgeizigste und zukunftsweisendste Sektion der Unseen. Die Tatsache, dass diese Sektion bereits im zweiten Jahr einen Gastkurator von höchstem internationalem Rang gewinnen konnte, bestätigt die Relevanz der Mission der Unseen: das Beste der Spitzenfotografie zu zeigen, dem relevantesten Medium unserer Zeit. Es ist das beste Jubiläumsgeschenk, das wir uns für unsere zehnte Ausgabe hätten wünschen können: Ein Kurator mit einer so außergewöhnlichen akademischen und institutionellen Perspektive auf grenzüberschreitende Fotografie.“
„Ich mag es, in verschiedenen Perspektiven zu arbeiten und zu denken. Ich bin vor allem für meine kuratorischen Projekte über avantgardistische und modernistische Fotografie bekannt. Aber für mich klingen die Fragen, die in der Vergangenheit aufgeworfen wurden, immer noch in der Gegenwart nach. Die Verbindung mit jungen Generationen ist mir sehr wichtig“, so Damarice Amao.
Die Messe Unseen widmet sich den Entwicklungen in der zeitgenössischen Fotografie und ist für ihre Intimität und ihre starke kuratorische Agenda bekannt. Seit 2020 befindet sich die Unseen unter der neuen Eigentümerschaft der Messe für zeitgenössische Kunst Art Rotterdam und GalleryViewer.com. Die Unbound Foundation ist eine unabhängige, gemeinnützige Erweiterung von Unseen.