Am 24. März veranstaltet quantum.art, eine NFT-Plattform für Fotografie, den ersten NFT-Drop mit einer kuratierten Auswahl dreier Fotografen: Julia Kafizova, Marcin T. Jozefiak und Margaret Murphy.
In Zusammenarbeit mit „Der Greif“ will Quantum neue Maßstäbe im Bereich der Distribution von Fotografie setzen und aufstrebende Fotografen dabei unterstützen, ihre NFTs einem Netzwerk von Sammlern und Fotografiebegeisterten zu präsentieren.
Quantum wurde von dem Fotografen Justin Aversano mitbegründet, der mit dem Verkauf von TWIN FLAMES # 49 im Mai 2021 Geschichte schrieb. Es war das fünftteuerste Foto, das jemals verkauft wurde, und das meistverkaufte NFT aus einem Fotoprojekt (871 Ethereum | über 2,4 Mio. USD), was den Beginn eines wachsenden Interesses an Fotografie-NFTs markierte. Im November 2021 gründete Aversano zusammen mit Kris Graves, Alexx Shadow und Jonas Lamis quantum.art, eine kuratierte NFT-Plattform mit Schwerpunkt auf Fotografie, die Fotografen neue Möglichkeiten bietet, ihre Werke einem wachsenden Publikum zu präsentieren und zu verkaufen.
Die NFT-Sammlung “Der Greif x Quantum“ wird von Kris Graves kuratiert, einem in New York und Kalifornien lebenden Künstler und Verleger. Er ist der Gründer von zwei Verlagen, Monolith Editions und Kris Graves Projects. Graves entschied sich für die Zusammenarbeit mit Roula Seikaly, einer in Berkeley lebenden Schriftstellerin. Beide entwickelten den Rahmen für Einreichungen zum Thema TMRW (Tomorrow) über einen Open Call im Rahmen von „Der Greif Guest Room“.
Diese monatliche Online-Ausstellung wird in Echtzeit von Persönlichkeiten der internationalen Fotografie-Szene kuratiert. Seit 2015, lange bevor die Covid-19-Pandemie zu einem Anstieg digitaler Kunstinitiativen führte, hat Der Greif bereits Vordenker der bildenden Kunst und visuellen Kultur wie Nadine Wietlisbach, Direktorin des Fotomuseums Winterthur, Azu Nwagbogu, Gründerin und Direktorin der African Artists‘ Foundation (AAF) oder Charlotte Cotton, unabhängige Kuratorin und Autorin über Fotografie, eingeladen, Online-Ausstellungen zu kuratieren. Der Guest Room mit der Online-Schau für den kuratierten NFT Drop mit Quantum geht am 24. März online. Mehr als 3.000 Bilder sind dazu eingereicht worden.
Kris Graves: „NFTs revolutionieren die Kunstwelt, da sie den Besitz von Kunst einem größeren Publikum zugänglich machen, die in der Vergangenheit nur einer begrenzten Anzahl von Menschen durch eine begrenzte Anzahl von Blue-Chip-Galerien vorbehalten war. Der Aufstieg von NFTs untergräbt die bestehenden Machtstrukturen auf dem Kunstmarkt und ermöglicht es neuen Künstlern, die Kryptowelt zu erschließen und die finanzielle Freiheit zu genießen, die es ihnen ermöglicht, ihre Kunst zu schaffen.”
“Der Greif“ ist eine Organisation für zeitgenössische Fotografie und ist Print- und Online-Publikation, Kuratorenteam und Gemeinschaftsprojekt in einem. Quantum hat sich in nur wenigen Monaten zur angesehensten NFT-Plattform für Fotografie entwickelt und strebt eine Vorreiterrolle für einen Fotografie-Boom im Jahr 2022 spielen.
dergreif-online.de
quantum.art
Foto oben: Julia Kafizova – Lunch in the Metaverse