Das Grassi Museum für Angewandte Kunst lädt vom 18.3. bis 20.3.2022 zum Leipzig Photobook Festival ein. Dieses dreitägige Festival findet im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung FOTOBÜCHER. KUNST ZUM BLÄTTERN sowie aus Anlass der ursprünglich für diesen Zeitraum geplanten Leipziger Buchmesse statt.
In den weiträumigen Foyers des Grassimuseums präsentieren mehr als 20 Verlage, Kunsthochschulen, Künstler und Fotografen aus Deutschland und ganz Europa. Mit dabei sind neben wichtigen Leipziger Verlagen wie Spector Books und dienacht Publishing vor allem experimentelle Verlage aus ganz Europa wie Eriskay Connection/ Niederlande, The Angry Bat/ Slowenien sowie der Verlag NOKS Books & Volkan Kiziltunc aus Istanbul. Hervorzuheben ist außerdem eine Präsentation der Stiftung Buchkunst, die mit den „Schönsten deutschen Büchern“ und „Best Book Design from all over the World“ zu Gast ist.
Der Besuch des Festivals ist kostenfrei. Begleitet wird das Festival von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm: Lesungen, Talks, Buchpräsentationen, Portfolio-Reviews und einem Get-Together.
Die Gäste des Festivals können mit den Fotobuch-Machern ins Gespräch kommen, sich vernetzen und die beiden aktuellen Foto-Ausstellungen FOTOBÜCHER. KUNST ZUM BLÄTTERN sowie ANALOG TOTAL. FOTOGRAFIE HEUTE während der gesamten Festivalzeiten besuchen.
Initiatoren des Leipzig Photobook Festival sind Calin Kruse (Fotobuchmacher, Verleger
von dienacht Publishing sowie Co-Kurator der Ausstellung FOTOBÜCHER) und Silvia Gaetti (Kuratorin der beiden aktuellen Foto-Ausstellungen im Grassi Museum für Angewandte Kunst). „Während Europa und weltweit die Szene für die Fotobücher boomen, ist die Szene in Deutschland noch recht überschaubar. Leipzig als Fotografie-Standort mit der HGB sowie als traditionsreiche Buchstadt hat das Potenzial, ein Zentrum für dieses Medium zu werden“, so Silvia Gaetti.
https://www.grassimak.de/museum/sonderausstellungen/fotobuecher/photobook-festival/
Foto: Claudia Eschborn