Das Umweltfotofestival „horizonte zingst“ findet vom 20. bis 29. Mai 2022 statt. Nachdem die Fotografen der 16 Ausstellungen zum Thema „EAT IT – About Food“ feststehen, gehen jetzt die Fotoworkshops und die live-Vorträge an den Buchungs-Start.
Seit dem 1. März präsentiert Zingst ein Workshop-Programm, das sowohl fotografische Grundkenntnisse vermittelt, als auch individuelles und technisches Knowhow ausbaut. Ausgehend vom Einsteiger, über die unterschiedlichen Bereiche des fotografischen Könnens, geht es bis in die Riege der Profis.
Von Architektur über Mode und Porträt bis Stilllife und Film geben Profis des BFF (Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.) Tipps, öffnen das Nähkästchen und lassen sich über die Schulter schauen. Mit den Workshops von Jan Kornstaedt „Wasser in Bewegung – Stilleben-Fotografie“, Fritz Brunier „Bewusster Umgang mit Tageslicht“, Götz Sehleser „201 Sekunden mit der Chefin/dem Chef – Exzellente Business-Portraits.“, Ma Raab „Bewegte Bilder – Gestaltung und Workflow eines Interview-Drehs“, Monica Menez „Inszenierte und improvisierte Modefotografie“ und Sebastian Weiss „Die Magie der Architektur sehen und abbilden“ ist die BFF Akademie in Zingst vertreten.
Neu in diesem Jahr ist das Programm in der Multimediahalle: Neben den beliebten Multivisionsshows gibt es erstmals auch Vorträge und Lesungen. Zur Eröffnung des Programms spricht George Steinmetz über sein Projekt „Feed The Planet“ und greift dabei – genau wie Judith Rakers in ihrer Lesung „Home-Farming“ am zweiten Abend – das Thema des Festivals auf.
https://www.zingst.de/fotofestival-horizonte
Foto: ©Timm Allrich