Die World Photography Organisation, WPO, hat mit den Gründern der Fotokunstmesse Photo London eine 25%-ige Beteiligung vereinbart. Die WPO ist Veranstalter der PHOTOFAIRS Shanghai und der World Photography Awards, einem der weltweit größten Fotowettbewerbe, der von Sony gesponsert wird.
Die Photo London soll vom 12. bis 15. Mai 2022 mit ihren siebten Ausgabe ins Somerset House zurückkehren und will eine Reihe renommierter internationaler Galerien und Händler und ein Rahmenprogramm mit Ausstellungen und Vorträgen präsentieren.
Die neue Partnerschaft mit der WPO zielt darauf ab, den Markt für zeitgenössische Fotokunst weiterzuentwickeln, indem gemeinsame Ressourcen genutzt werden und Galerien, Künstlern und Sammlern ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten zur Begegnung geboten wird. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung des kreativen Dialogs und der kulturübergreifenden Zusammenarbeit zwischen PHOTOFAIRS Shanghai und Photo London. Durch ein gemeinsames Programm mit kuratierten Inhalten und Präsentationen wollen sich die beiden Plattformen auf neue künstlerische und digitale Praktiken in der Fotografie konzentrieren und die Arbeit aufstrebender Talente hervorheben.
Scott Gray , Gründer und CEO der World Photography Organisation: „Wir freuen uns darauf, mit Photo London in diesem neuen Rahmen zusammenzuarbeiten, um bestehende und zukünftige Möglichkeiten zu entwickeln. Diese Zusammenarbeit wird die Reichweite der Messe durch unser Netzwerk in Asien erhöhen und gleichzeitig die Möglichkeiten für asiatische Künstler und Galerien erweitern, sich in Europa zu präsentieren.“
Die Photo London Gründer Michael Benson und Fariba Farshad: „Die Photo London gilt weithin als wichtiges globales Kulturereignis und ist fester Bestandteil des Londoner Kreativkalenders, doch die Jahre seit ihrem Start im Jahr 2015 waren gelinde gesagt ereignisreich. Dass die Messe nicht nur den Brexit und die Pandemie überstanden hat, sondern in dieser Zeit auch noch floriert, ist außergewöhnlich. Dies ist ihr durch ein innovatives Programm und durch die Unterstützung ihrer Künstler und Aussteller sowie von Partnern wie der FT und Nikon gelungen. Aber in den letzten zwei unglaublich schwierigen Jahren wurde uns klar, dass wir gegenüber den verschiedenen Gruppen, die die Messe unterstützen, die Verantwortung haben, einen Plan zu entwickeln. Die Partnerschaft mit der World Photography Organisation stärkt die Photo London und vergrößert gleichzeitig die globale Reichweite der Messe, insbesondere auf dem aufstrebenden asiatischen Markt. Gemeinsam sind wir die weltweit größte Organisation, die sich der Fotografie widmet.“
Foto: ©Graham Carlow