Nach einjähriger Pause ist der „Neue BFF-Förderpreis“ zurück in Zingst: Anfang März bereiten die 12 Finalisten ihre Ausstellung zum 15. Umweltfotofestival Horizonte Zingst vor, das vom 20. bis 29. Mai 2022 geplant ist.
Zeitgleich starten auch die Workshops der BFF-Akademie wieder in Zingst und haben damit einen festen Platz im Jahresprogramm der Fotoschule Zingst – auch hier sind einige Neuheiten dabei.
Der Fotofrühling in Zingst steht auch sonst für junge lebendige Fotografie. Hier wird experimentiert und Fotografie laut und mit viel Spaß ausgelebt. So sind in den zwei neuen Ausstellungen ganze Wände tapeziert, Bilder werden vom Boden bis zur Decke gehängt, von allen Seiten ist es bunt und anders. Die Besucherinnen und Besucher lernen dank Dominik Asbach spannende Menschen – die Ruhrpottoriginale – kennen und können mit Max Slobodda in rausch- und traumhafte Landschaften abtauchen.
Die BFF-Akademie bietet vom 7. bis 10. März außerdem zwei Workshops in Zingst an.
„Finden, Erkennen und Gestalten – Vom Motiv zur Serie“ ist Workshopthema von Florian W. Müller: „Ein gelungenes Foto löst beim Betrachter etwas aus. Zur Erschaffung solcher Fotografien muss man jedoch sein eigenes „Flusensieb der Wahrnehmung“ leeren, schauen was dort zu finden ist und seinen Blick neu justieren“, so der Fotograf.
Das „Geheimnis des guten Portraits“ will Götz Schleser in seinem Workshop lüften, der
für Portraits bekannt ist, die eine authentisch geschaffene Atmosphäre auszeichnet.
Zu den Foto-Workshops:
https://www.zingst.de/fotografie/workshops
Ausstellungen in Zingst:
https://www.zingst.de/fotoausstellungen