Der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. (BFF) zeigt gemeinsam mit Kreativagenturen und der örtilichen Verkehrsgesellschaft vom 11. Januar bis 10. Februar 2022 zur Frankfurt Fashion Week die Fotoausstellung „RUNWAY – B(eautiful) Ebene“.
RUNWAY zeigt auf 35 Bildsäulen großflächige Formate von 25 Fotografen aus Deutschland und UK – von internationalen Größen ebenso wie von Newcomern und Youngstern. Die Arbeiten verdeutlichen, warum Modefotografie mehr ist als Kleidung zu zeigen. Die Arbeiten spiegeln aktuelle Themen wie Diversity, Natur oder Urbanität. Sie zeigen starke Persönlichkeiten ebenso wie verspielt poetische Augenblicke. Sie laden ein, die Welt auf dem Weg zu U- oder S-Bahn aus einer anderen Perspektive zu betrachten und sich inspirieren zu lassen.
„Mode betrifft Jede und Jeden. Mit Runway schaffen wir so etwas wie ein begehbares Mode-Magazin, an einem Ort, an dem das Herz der Stadt pulsiert: ein Laufsteg mitten in der City“, so Alexandra Lechner, Vorstandsprecherin des BFF. Das Konzept für RUNWAY hat der BFF Frankfurt in enger Zusammenarbeit mit Atelier Markgraph entwickelt. Stefan Weil, Geschäftsführer der Frankfurter Agentur: „Uns hat von Anfang an die Location inspiriert. Ein funktionaler Ort wie die Hauptwache ist nicht gerade als Modeschauplatz bekannt. Umso spannender, dass RUNWAY öffentlich zusammenführt, was ohnehin zusammengehört: die Menschen und die Mode.“
Für RUNWAY wählte eine prominent besetzte Jury aus 555 Einsendungen 71 Arbeiten aus, darunter Arbeiten von Manu Agah, Asja Caspari, Uwe Düttmann, Esther Haase, Gerhard Linnekogel, Bernd Opitz, Philipp Rathmer, Leif Schmodde, Michael Schnabel, Gerhilde Skoberne, Marc Trautmann und Robert Westrich.