Kunst an einem einzigartigen Standort präsentiert seit 2006 findet die Contemporary Art Ruhr (C.A.R.), deren Herbstausgabe vom 5. bis 7. November auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen stattfindet.
Bei der 15. Veranstaltung der INNOVATIVE ART FAIR präsentieren Galerien und Institutionen renommierte Kunstprojekte sowie ausgewählte Talente in den Hallen 5, 6, 8 und 12. Neben zeitgenössischer Kunst aller Disziplinen – ob Malerei, Skulptur, Zeichnung und Grafik – steht auch Fotografie und Videokunst auf dem Programm.
Mit Open Spaces, dank derer man um jeden Stand herumgehen kann, ermöglicht das Ausstellungskonzept der C.A.R. uu allen Seiten offene und großzügig positionierte Stände. Breite Gänge ohne Sackgassen erlauben in den hohen Zollverein-Hallen einen berührungslosen Besuch.
Ziel der C.A.R. ist, in der Region mit einer facettenreichen Kunstlandschaft und mit mehr als 5,3 Millionen Einwohnern einen ruhrgebietseigenen Kunstmarkt zu entwickeln. Anknüpfend an die Digitalisierung des Kunstmarktes möchte die C.A.R. neue Perspektiven ermöglichen, zusätzliche Kommunikationswege nutzen und fördern: von C.A.R. Art Talks mit Galeristen, Künstlern und Machern der Kunst-und Kulturszene, über kostenlose Webinare bis hin zu Online-Workshops zu spezifischen Themen. Ziel ist, zwischen den beiden jährlichen Veranstaltungen, der PHOTO/ MEDIA ART FAIR im Frühjahr und der INNOVATIVE ART FAIR im Herbst, fortlaufende Möglichkeiten der Interaktion und Vermarktung zu schaffen.
Ticketkontingente stehen auch während der Veranstaltung an der Tageskasse (Halle 5) zur Verfügung, Tickets im Vorverkauf gibt es hier: