Vom 23. Bis zum 26. September wird Canon seine unterschiedlichen Produktwelten auf der PHOTOPIA in Hamburg vorstellen. Ergänzt wird dies durch diverse Vorträge von Fotografen, Filmern sowie Experten aus der Fotoszene.
Produkt-Highlight auf der PHOTOPIA ist die neue Canon EOS R3, die erstmalig auf dem Festival ausgestellt wird.
Canon präsentiert den Besuchern der PHOTOPIA auf 600 Quadratmetern das komplette Produktportfolio, unterteilt in diverse Themenbereiche. Auf der Canon Experience Area finden sich Spiegelreflex- und spiegellose Kameras, vielfältige Objektive sowie Imaging Lösungen für klein- und großformatige (Foto-)Drucke. Von Expert Bars, an denen Produktexperten zur professionellen Beratung zur Verfügung stehen, bis hin zu verschiedenen Fotospots, an denen das Canon Equipment ausprobiert werden kann, kommen alle Fans der Fotografie auf ihre Kosten.
Die Photowalks der Canon Academy finden täglich vom 23.-26. September um 11:00 Uhr und 15.00 Uhr mit max. 15 Personen statt. Startpunkt ist der Canon Academy Info – Container vor der Messe Hamburg, Haupteingang. Die Photowalks dauern ca. 90 Minuten. Im Anschluss können Teilnehmer ihr bestes Foto am Stand von Canon ausdrucken und auch in der Canon Academy Galerie mit den anderen Fotofans teilen. Die Canon Trainer stehen mit Tipps und Tricks beratend zur Seite und haben zudem eine große Auswahl an Canon Produkten dabei, die während der Walks von den Teilnehmenden getestet werden können.
Zudem finden an Stand 116 in Halle A4 täglich drei Sessions rund um das Thema Vlogging und dem dazu passenden Equipment statt. Die Anmeldung passiert vor Ort.
Als besonderes Highlight können auf der PHOTOPIA außerdem alle Teilnehmenden des Canon Academy Fotowettbewerbs „Outperform your visions“, welcher am 1. September startete, Großdrucke ihrer eigenen Bilder in herausragender Qualität anfertigen lassen.
In Kooperation mit ProfiFoto und der BFF Akademie, die an jeweils zwei Konferenztagen das Programm gestalten, können sich alle Besucher auf spannende Vorträge von Fotografen, Galeristen und Branchenkennern freuen. So findet am Freitag, den 24. September von 12:00-12:45 auf der Yellow Stage der Vortrag „Schneller, höher, stärker“ zur internationalen Sportfotografie in Corona-Zeiten von Canon Ambassador Alexander Hassenstein statt. Zudem wird Red-Bull-Illume-Gewinner Lorenz Holder am Samstag, den 25. September um 11:15 Uhr auf der Yellow Stage unter dem Motto „Be different, see different“ über kommerzielle Actionfotografie referieren und Tipps geben, wie man mit dem eigenen Stil Kunden gewinnt. Carmen und Ingo, zwei der profiliertesten Hochzeitsfotografen, werden von 13:45-14:30 Uhr auf der Purple Stage Business-Tipps für Fotografen in gesättigten Märkten vorstellen. Die Vorträge der Creative Content Conference dauern 30 Minuten. Anschließend sind 15 Minuten für Q&A-Runden eingeplant.
Auf den beiden Live-Bühnen der PHOTOPIA ist Canon ebenfalls mit einem hochklassigen Line-Up von herausragenden Canon Ambassadors vertreten, die den Zuschauern in eingängigen Vorträgen Einblicke in ihre Arbeit geben. Das vielfältige Angebot reicht dabei von professioneller Sportfotografie über Hochzeitsfotografie, Fine-Art Action Shots, Reportagen und Portraits bis hin zum Storytelling. Jeder Vortrag auf der PHOTOPIA Stage dauert ebenfalls 30 Minuten und bietet den Besuchern Tipps und Inspiration für eigene fotografische Vorhaben. Mit dabei sind unter anderem Ulla Lohmann und Daniel Etter.
Außerdem unterstützt Canon das Hamburg Portfolio Review, das vom Verlagshaus Gruner + Jahr mit seinen Marken GEO und Stern in Kooperation mit der Europa-Universität für Angewandte Wissenschaften (UE) zur PHOTOPIA veranstaltet wird.
Ziel ist es, eine neue Plattform für die internationale Fotoszene in Europa zu etablieren. Das Hamburg Portfolio Review bringt Newcomer, aufstrebende Fotografen sowie visuelle Storyteller mit Experten der Kreativ- und Fotobranche zusammen und schafft somit Raum für Wissensaustausch, Weiterentwicklung und Networking. Unter den Reviewern ist auch der renommierte Canon Ambassador Muhammed Muheisen, zweifacher Pulitzer-Preisträger und Fotograf für National Geographic.