ProfiFoto und die BFF Akademie sind Partner der PHOTOPIA Hamburg und gestalten das Programm der Creative Content Conference, die vom 23. bis 26. September 2021erstmals im Rahmen des neuen Fotoevents stattfindet.
Die Creative Content Conference der Photopia Hamburg startet mit Vorträgen der BFF Akademie am Donnerstag, 23. September. Unter der Reihe Better.Faster.Forward. erwarten die Teilnehmer Beiträge zum Thema UTOPIA – Möglichkeitsräume der visuellen Kommunikation im neuen Normal. Mit Better.Faster.Forward präsentiert die BFF Akademie im Rahmen der Creative Content Conference extrem unterschiedliche Ansätze zum Umgang mit der professionellen Fotografie.
Unter anderem beantworten Julia Saswito und Dr. Christian Scheier die Frage, ob KI auch helfen kann, die Wirkung eines Bildes oder Videos vorherzusagen, um in Werbung und Social Media Konsumenten besser zu erreichen. Oder lässt sich die KI einsetzen, um zu verstehen, welche Gefühle Bilder auslösen, oder ob sie zur Kommunikation einer Marke passen? Die KI- und Neuromarketing-Experten Dr. Christian Scheier und Julia Saswito zeigen mit praktischen Beispielen, wie genau das heute schon funktioniert und wie Designer, Content Creators und Markenverantwortliche KI zukünftig einsetzen können, um besonders wirkungsvolle visuelle Kommunikation zu erreichen.
Wie man mit visueller Kommunikation auch in einer Krise unter dem Titel „Flutwein“ die größte Crowdfunding Kampagne Deutschlands als Hilfe für die Ahrwinzer entwickelt und professionell umsetzt, zeigt der Markenexperte Daniel Koller von SevenOne AdFactory.
Ein weiteres Highlight: Hans-Jürgen Burkard, einer der mutigsten und herausragendsten deutschen Bildjournalisten, schildert packend seine eindrucksvollen Reportagen für die großen Magazine wie stern und Geo. In den Tabuzonen dieser Erde, vor allem im Sowjetreich, hat er Reportagen wie „Stalins lange Schatten“, „Die Kreml-Connection“ oder „Moloch Moskau“ unter unglaublichen Umständen realisiert. Sein entlarvender Blick mit der Kamera hat ihm international begehrte Preise eingebracht: unter anderem zweimal den World Press Photo Award und den Infinity Award des ICP, New York. Und ganz aktuell zeichnet ihn die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) mit dem renommierten Dr. Erich Salomon-Preis 2021 am Samstag, 25. September, in Hamburg aus. Hans-Jürgen Burkard ist seit 35 Jahren Professional Mitglied im BFF e.V.
Am Sonntag, 26. September, widmet sich das Creative Content Conference Programm der BFF Akademie unter dem Motto „ Next Generation Pro“ in Impulsvorträgen ganz den aktuellen Themen der Fotografie. Wie hat sich die Erstellung, Verbreitung und Anwendung sowie die Anforderungen an Fotografien und das Berufsbild von Fotografen gewandelt? In kurzen Vorträgen und Talks geben Professionals Aus- und Einblicke in ihre Arbeit und den Umgang mit Social Media Content, CGI (Computer Generated Imagery), KI (Künstliche Intelligenz) sowie mit Film und den auditiven Medien. Unter anderem die Fotografin Laura Zalenga begeistert ihre über hunderttausend Follower mit ihren konzeptionellen Selbst-Portraits und teilt ihre Erfahrung als erfolgreiche Instagram Userin.
Gregor Hohenberg steht für die Realisierung zweier Medien: Fotografie und Film in der Modefotografie. Als Fotograf auch Kurzfilme machen zu können, begeistert ihn. Der unstillbare Hunger nach Bewegtbild in den sozialen Medien verlangt geradezu nach Diversifizierung. Sein persönlicher Blick auf die aktuelle Entwicklung des Berufes: Fotograf, Editor, DoP, Director, Sounddesigner in einer Person – „Allround Creatives“?! – eine neue Spezies?
Der von 711rent unterstützte Picture Slam bringt ein ganz neues Format in die Fotoszene: Zwei Poetry Slammer treten gegeneinander an und interpretieren Fotos auf ihre humoristische Weise.
Portfolio-Reviews sind ein weiterer Programmpunkt der BFF Akademie. Für Studierende im Fotobereich, Berufsstarter und professionelle Fotografen stehen BFF-Mitglieder verschiedener Fachrichtungen zur Verfügung, einen professionellen Blick auf die Arbeiten zu werfen und ehrliches Feedback auf diese wichtigsten „Visitenkarten“ der Young Professionals zu geben. Die Reviews sind kostenfrei, es ist keine Voranmeldung nötig. Interessenten melden sich mir ihrer Mappe (Tablet) am BFF-Infostand auf der PHOTOPIA. Die Reviews werden zu diesen Zeiten angeboten: Freitag, 23.09. von 10:30 Uhr bis 12:45 Uhr; Sonntag, 26.9. von 10:30 Uhr bis 11:15 Uhr sowie von 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr.
Am 24. und 25.September, präsentiert außerdem ProfiFoto Vorträge, Präsentationen, Live-Fotoshootings und Panel-Diskussionen zu aktuellen Trends in der professionellen Foto- und Videoproduktion. Premium-Tagestickets für die Creative Content Conference und das Ticket für alle vier Konferenztage (All-in-Ticket) sind erhältlich unter:
https://www.photopia-hamburg.com/photopia-summit/besucher/tickets-einladungen