Für ihre 24. Ausgabe, die vom 11. Bis 14. November 2021 im Grand Palais Ephémère stattfinden soll, kündigt die wichtigste internationale Messe für Fotografie, die Paris Photo, die Teilnahme von 177 Ausstellern aus 25 Ländern an. Parallel zur Messe findet eine Online-Ausgabe mit dem ersten Online Viewing Room der Paris Photo statt.
Unter den Ausstellern sind in diesem Jahr 29 neue Galerien vertreten. Außerdem werden 17 Einzelausstellungen und zehn Gruppenausstellungen präsentiert, die den Besuchern einen näheren Einblick in die Arbeit der einzelnen Künstler geben.
Der Buchsektor vereint eine internationale Auswahl an einzigartigen und seltenen Editionen sowie Künstlerbüchern. Bei den zahlreichen Signierstunden, die vor Ort organisiert werden, haben die Besucher die einmalige Gelegenheit, die Künstler zu treffen und signierte veröffentlichte Werke zu erwerben.
Der Ausstellungsbereich Curiosa ist aufstrebenden Künstlern gewidmet und wird in diesem Jahr von Shoair Mavlian, der Direktorin von Photoworks, kuratiert. Sie stellt eine Auswahl von 20 künstlerischen Projekten vor, die neue Trends in der zeitgenössischen fotografischen Praxis erforschen, einschließlich neuer dokumentarischer Ansätze und Themen, die sich auf Identität und die natürliche Umwelt konzentrieren.
Foto oben: Patrick Tourneboeuf, Tendance Floue, Paris Photo 2021, Grand Palais Ephémère