Das Programm der frisch gegründeten BFF Akademie umfasst in der zweiten Jahreshälfte 2021 zahlreiche Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen, bei denen sich BFF Profis und Experten aus dem BFF Netzwerk über die Schulter schauen lassen, ihr “Nähkästchen öffnen” und einen Blick hinter die persönlichen Kulissen, die Ideen hinter den Bildern und auf ihre professionelle Handschrift gewähren.
Highlight im Herbst-Programm der BFF Akademie wird die Creatice Content Conference auf der PHOTOPIA Hamburg. Hier macht der BFF am 23. und 26. September das Programm, während die beiden anderen Konferenztage von ProfiFoto gestaltet werden.
„Better.Faster.Forward“ ist das BFF Motto auf der Creatice Content Conference am Donnerstag, dem 23. September. Professionals aus der Kreativwirtschaft, Fotografen sowie Galeristen diskutieren dann auf der PHOTOPIA zur Zukunft der visuellen Kommunikation und über die Herausforderungen des Mediums Bild.
Am vierten Tag (26.9.) steht die Creative Content Conference unter dem Motto „BFF NEXT GENERATION PRO“: Junge BFF-Talente präsentieren in Impulsvorträgen aktuelle Trends, zukunftsweisende Themen und ihre Positionen in der professionellen Fotografie.
Am 4. September beantwortet BFF-Junior Felix Brauner in Düsseldorf in einem Workshop Fragen zu Computer Generated Imaging: Was ist CGI genau, wie funktioniert CGI, welche Grenzen gibt es und wo wird CGI primär verwendet? Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer mit dem Bereich digitale, fotorealistische 3D-Gestaltung sowie der 3D-Software Blender vertraut zu machen. Ein weiterer Bestandteil soll sein, mögliche autodidaktische Wege aufzuzeigen, tiefer in die Materie einzutauchen und die Anforderungen zu klären.
“Applied Imagination – Kreativität als Wirtschaftsfaktor” ist am 9. September, ebenfalls in Düsseldorf, Thema eines interaktiven Symposium mit Olaf Deneberger (Deutscher Designer Club DDC, Inhaber LIQUID Kommunikationsdesign). Wie kann man seinen Kunden und Kooperationspartnern die Vorteile der Kreativität nahebringen – oder als Inhaber oder Vorgesetzter Kreativität in den eigenen Belegschaften stiften oder beflügeln?
“Wie kommt die Fotografie in die Galerie?” ist am 27. August im Rahmen der Berlin Photo Week das Thema einer Podiumsdiskussion mit Annette Kicken (Kuratorin und Leitung der Galerie Kicken Berlin), Dr. Thomas Köhler (Direktor Berlinische Galerie) und Prof. Dr. Markus Hilgert (Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder), moderiert von BFF-Professional Christian Klant. Außerdem geplant: Ein Bühnen-Talk zum Thema „Künstliche Intelligenz und Fotografie“ mit den BFF-Professionals Axl Jansen und Tanja Reinicke mit Sven Dölle, Adobe Systems, Andreas Mohrland, Leica, und Wolf Lieser, Digital Art Projects Galerie in Berlin.
“Kreativität und Selbstporträts” sind am 2. Und 3. Oktober in München das Thema von Laura Zalenga. In ihrem Workshop gibt sie tiefe Einblicke in ihre Arbeiten und ihren Prozess. Neben der Chance, live bei der Entstehung eines ihrer Selbst-Portraits inklusive Edit dabei zu sein, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, angeleitet ein Selbst-Portrait umzusetzen und direkt Feedback zu Konzept, Ausführung, Technik und Edit zu erhalten.
Beim “Fotoherbst Zingst” finden vom 6. Bis 9. Oktober jeden Tag Workshops und Vorträge von Profis statt. Michael Schnabel ist mit dem Thema „Der außergewöhnliche Umgang mit Available Light“ dabei, Christian Klant mit einem zweitägigen Workshop zur Kollodium-Nassplatten Fotografie, Andreas Reeg mit einem Workshop über fotografische Langzeitprojekte, Götz Schleser teilt sein Wissen zum Thema Businessportraits und Sonja Hofmann zeigt professionelle Foodfotografie zusammen mit Foodstylist Lukas Baseda in ihrem Workshop „Wild. Ein Dreierlei.“
Um “Fotobusiness und Fotorecht” geht es am 20. November in Düsseldorf bei einem Workshop mit ProfiFoto Kolumnitin Silke Güldner (Consulting & Kreativcoach, DGPh) und Dorothe Lanc (Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht und Justiziarin des BFF). Weitere Informationen und Buchung zur BFF Akademie: