Im Rahmen der 4. Internationalen Fotografie-Triennale RAY 2021 IDEOLOGIEN findet vom 1. bis 3. September das RAY Festival mit Vorträgen und Talks statt. An drei Festivaltagen diskutieren internationale Künstler, Kuratoren und Experten die vielfältigen Perspektiven und fotografischen Positionen zum Thema IDEOLOGIEN.
Festivalort von RAY 2021 ist das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main. Das Programm wird im August bekannt gegeben.
Außerdem wird in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Hochschule Darmstadt, der Kunsthochschule Mainz und der Hochschule für Bildende Künste Städelschule die RAY MASTER CLASS zum zweiten Mal als Workshop durchgeführt, diesmal unter der Leitung der RAY Künstlerin Johanna Diehl. Ziel ist es, Studierenden im Bereich der künstlerischen Fotografie die Chance zu geben, sich zu profilieren und die Hochschulen der Region durch und mit RAY zu vernetzen. Die Arbeiten der RAY MASTER CLASS werden mit Beginn des RAY Festivals vom 1. bis 12. September im Museum Angewandte Kunst zu sehen sein. Für das Jahr 2022 ist eine weitere Ausstellung in den Opelvillen Rüsselsheim geplant.
Zur 4. Internationalen Fotografie-Triennale RAY 2021 IDEOLOGIEN soll im August eine Publikation im Kehrer Verlag erscheinen, die im Rahmen des RAY Festivals vorgestellt wird. Neben einer Dokumentation der künstlerischen Arbeiten werden Essays namhafter Autoren eine Auseinandersetzung mit dem zeitaktuellen Thema Ideologien erweitern.
Foto oben: Ray Festival 2018 Esra Klein