Acht Monate Wartezeit sind vorbei: Die PHOTO POPUP FAIR No 7 wird endlich am 26.6.2021 um 12 Uhr im stilwerk an der Düsseldorfer Königsallee eröffnet und läuft bis zum 4. Juli. Zu sehen sind unter anderem 60 Arbeiten aktueller >ProfiFoto New Talent Award< Gewinner.
Die PHOTO POPUP FAIR präsentiert junge wie etablierte Fotografen aus der nationalen und internationalen Photoszene. Jens Koch und Robert Schlesinger wurden im vergangen Jahr vom Magazin Stern zu den zehn besten Photographen Deutschlands gezählt.
Der Berliner Fotograf Robert Schlesinger begann seine Karriere als Foto- Journalist der Deutschen Presse-Agentur (dpa), etablierte sich dann unter eigenem Namen als Automobil- und Lifestyle-Fotograf und ist heute vielgebuchter Fotokünstler für Produkte, Marken und Persönlichkeiten verschiedener Branchen.
Jens Koch hatte schon Berühmtheiten wie Udo Lindenberg, Johnny Depp, Gerard Butler und Lady Gaga vor der Linse. Mit seinen Portraitfotografien regt Koch den Betrachter zum Staunen und Nachdenken an: Die Portraits wirken frech, befreiend und erstaunlich vertraut. Jens Koch begreift seine Werke als eine Art Weltanschauung, als Pop und Spektakel – immer in Bewegung und voller Überraschungen.
Flóra Borsi aus Budapest ist eine weltweit gefeierte junge Künstlerin. Borsi nutzt Fotomanipulationen zur Produktion von surrealen Bildern, die sich thematisch mit Identität, Beziehungen, Emotionen und Träumen auseinandersetzen. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich oftmals mit dem weiblichen Körper, häufig handelt es sich um surreal anmutende, fototechnisch verfremdete Selbstbildnisse.
Simone Mack, die Tochter des Zero Künstler Heinz Mack ist ebenso dabei wie der Starphotograph Frank Dursthoff, Hartmut Ahlers aus Düsseldorf und Fabio Borquez aus Argentinien.
Lorenz Holder ist als renommierter Action-Sport-Fotograf bekannt und hat sich in den letzten Jahren auf internationaler Ebene etabliert. Seine Arbeiten zeichnen sich durch einen hohen konzeptionellen Aufwand und ungewöhnliche Aufnahmetechniken aus. Holder verwendet unter anderem Infrarotkameras sowie großformatige Fachkameras, um seine Vorstellungen in beeindruckenden Werken zu visualisieren.
Eine Sonderausstellung auf Ccsstyle Fabric-frame LED Wänden im neuen BlackRoom zeigt unter anderem auch Stefan Rappo (Rappo hat 13 Jahre eng mit Peter Lindbergh zusammen gearbeitet) aus Paris und den Canon Deutschland Ambassador Sascha Hüttenhain.
Gezeigt werden außerdem außergewöhnliche Arbeiten von Sarp Kerem Yavuz aus NY mit seinen lebensgroßen Neonarbeiten, den ́Wächtern ́.
Der international renommierte ProfiFoto New Talent Award – powered by Canon – (NTA) präsentiert auf der PHOTO POPUP FAIR No 7 Bilder aus 15 aktuell ausgezeichneten Siegerprojekte in einer Ausstellung. Seit 15 Jahren bietet der NTA als Wettbewerb, der zweimal jährlich von Canon Deutschland und dem Magazin PROFI FOTO in Kooperation mit der Bildagentur Laif und dem Fotolabor WhiteWall ausgeschrieben wird, aufstrebenden Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Der Preis wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr.
Insgesamt haben sich seit 2006 mehrere tausend Teilnehmer um den Förderpreis beworben. Die zunehmende Internationalität des Wettbewerbs bewiesen Einreichungen unter anderem aus der Mongolei, Australien, der Ukraine, Finnland und Peru. Das Durchschnittsalter der Bewerber liegt bei 32 Jahren, rund 60 Prozent sind Studentinnen und Studenten.
Die Bandbreite der ausgezeichneten Projekte reicht von harten Reportagen, über am Computer konstruierte Sujets und aufwändige Inszenierungen bis hin zu sehr persönlichen Einblicken in die Lebens- und Gedankenwelt der Fotoprofis. Allen gemeinsam ist die jeweils unverwechselbare Bildsprache der Teilnehmer, die das in sie gesetzte Vertrauen in allen Fällen gerechtfertigt haben.
Unter den Ausstellern sind außerdem die Fotografin Petra Gerwers und ProfiFoto-Macher Thomas Gerwers mit eigenen Arbeiten vertreten. Während Petra Gerwers mit expressiven Impressionen des Lebens überrascht, spiegelt Thomas Gerwers in klassischen Schwarzweißbildern seine Wahrnehmung.
Öffnungszeiten: 26.6. bis 4.7.2021 Täglich: 12h – 19h, Eintritt (Hygienepauschale): 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei
Foto: Veranstalter