Vier Tage live: Die Creative Content Conference @ PHOTOPIA Hamburg 2021 bietet ein geballtes Programm für professionelle Fotografen und Content Creators. Das Programm ist vielfältig, zukunftsorientiert und bietet kreative Impulse.
Im Rahmen der PHOTOPIA Hamburg vom 23. bis 26. September wird es unter dem Titel Creative Content Conference einen viertägigen Live-Event für professionelle FotografInnen und Content Creators geben. Das Programm zeigt aktuelle Trends in der professionellen Foto- und Videoproduktion auf und bietet Gelegenheit zum Netzwerken. Veranstaltet wird die Creative Content Conference in Kooperation mit ProfiFoto und der BFF Akademie, die an jeweils zwei Konferenztagen das Programm gestalten.
Den Auftakt macht am ersten PHOTOPIA-Tag die BFF Akademie vom Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. mit „Better.Faster.Forward“, dem Symposium zur Zukunft der visuellen Kommunikation. Professionals aus der Kreativwirtschaft, Fotografen sowie Galeristen diskutieren über die Herausforderungen des Mediums Bild.
Das Konferenzprogramm von ProfiFoto bietet am Freitag und Samstag (24. + 25.09.) ein breites Spektrum an Information und Inspiration zur angewandten professionellen Fotografie. Getreu dem Motto „Aus der Praxis, für die Praxis“ berichten erfahrene Fotografen und Multi-Media Content Producer aus ihrem Arbeitsalltag und vermitteln wertvolles Wissen. Mit dabei sind unter anderem der mehrfache Red-Bull-Illume-Gewinner Lorenz Holder, die Dokumentarfotografin Xiomara Bender, der Fotograf J. Konrad Schmidt und der Automotive-Spezialist Simon Puschmann.
Ergänzt werden die Best-Practice-Storys durch Fachvorträge und Diskussionsrunden mit namhaften Experten wie der Fotografenberaterin Silke Güldner, dem Fachanwalt Sebastian Deubelli und dem Fachjournalisten Daniel Albrecht. Die Konferenz bietet zudem die Chance, bekannte Markenbotschafter von Canon, Nikon, Leica Camera, Hasselblad, Phase One und Adobe Systems zu treffen.
Am vierten Tag steht die Creative Content Conference unter dem Motto „BFF NEXT GENERATION PRO“. Junge BFF-Talente präsentieren in Impulsvorträgen die aktuellen Trends, zukunftsweisende Themen und ihre Positionen in der professionellen Fotografie.
Die Teilnahme an der Creative Content Conference kostet 269 Euro für alle vier Konferenztage (All-in-Ticket), Tagestickets sind für 119 Euro erhältlich. Der Eintritt zur PHOTOPIA Hamburg ist jeweils im Konferenzticket enthalten.
Die PHOTOPIA Hamburg findet erstmals vom 23. bis 26. September und danach jährlich auf dem Messegelände sowie in ganz Hamburg statt. Das innovative Live-Event der Hamburg Messe und Congress ist ein Dreiklang aus PHOTOPIA Summit, PHOTOPIA City sowie PHOTOPIA 365, einer dauerhaften Online-Plattform zum Austausch und zur Information. Erwartet werden Unternehmen aus dem gesamten Imaging-Spektrum mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Bild- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display und Sharing – inklusive Software- und Tech-Companies sowie zahlreiche Start-Ups. Besucher sind alle, deren Leidenschaft und Business das Fotografieren und Filmen ist. Neben Händlern, Profis, Semi-Profs, Hobby-Fotografen und Foto-Kulturinteressierten sind dies ganz explizit auch Smartphone-User, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen. Mehr Informationen: www.photopia-hamburg.com
Ellen von Unwerth ist Schirmherrin der PHOTOPIA Hamburg