Das Verlagshaus Gruner + Jahr mit seinen Medienmarken GEO und Stern lädt in Kooperation mit der Europa-Universität für Angewandte Wissenschaften (UE) zum ersten Hamburger Portfolioreview.
Fotografen aus der ganzen Welt sind eingeladen, ihre Arbeiten einzureichen. Das primäre Ziel ist es, eine neue Plattform für die internationale Fotoszene in Europa zu etablieren. Das Hamburg Portfolio Review schafft Möglichkeiten für aufstrebende Fotografen und zeitgenössische Visual Storyteller aus der ganzen Welt und bringt Mitglieder der weltweiten Fotocommunity zusammen.
Vor allem aber bietet das Hamburg Portfolio Review Fotografen die Möglichkeit, ihre Arbeiten vor internationalen Experten der Fotobranche zu präsentieren. Eine hochkarätige Jury sichtet alle Bewerber und wählt 100 Fotografen aus, die im September zur Review eingeladen werden. Aufgrund von Covid wird die Hamburger Portfolio Review in diesem Jahr virtuell stattfinden. Bei den persönlichen Portfolio Reviews treffen die ausgewählten Fotografen auf jeweils vier von über 40 Fotoexperten aus den unterschiedlichsten Bereichen und präsentieren ihre Arbeiten.
Es gibt keine Genre-Vorgaben. Der Fokus liegt jedoch auf narrativer Fotografie, nicht auf Werbebildern. Die Hamburg Portfolio Review richtet sich an diejenigen, die es mit der Fotografie ernst meinen. Für die Fotografie nicht nur ein Hobby ist, sondern ein professioneller visueller Weg, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.
Bewerbungen um eine Teilnahme sind auf der Online-Plattform PICTER bis zum 30. Juni 2021 möglich. Die Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt am 1. August per E-Mail, die Veranstaltung findet virtuell am Wochenende vom 24. bis 26. September 2021 statt.
https://www.hamburgportfolioreview.de
https://contests.picter.com/hamburg-portfolio-review-2021