Am 21. und 22. Mai 2021 wird im Rahmen der Photoszene United in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh – Sektion Geschichte und Archive), der Stiftung Universität Hildesheim und dem Rautenstrauch-Joest-Museum, das Online-Symposium „Artist Meets Archive – Theorie und Praxis des Archivs“ im Rautenstrauch-Joest-Museum stattfinden.
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wird sich das Symposium, das in Anbindung an die Ausstellungsreihe ‚Artist Meets Archive‘ konzipiert wurde, mit einem Spektrum künstlerischer und theoretischer Positionen auseinandersetzen, die zum fotografischen Archiv, seiner Struktur, seiner Funktion und seiner Ästhetik entwickelt worden sind.
„Aus der Sicht der Sektion Geschichte und Archive ist die Ausstellungsreihe ‚Artist Meets Archive‘ vor allem interessant, weil diese künstlerischen Positionen eine eigene Form der Reflexion über Strukturen und Funktionsweisen des Archivs darstellen“, so Stefanie Diekmann, die als Leiterin der Sektion in Kooperation mit Photoszene United 2021 das begleitende Symposium organisiert hat.
„Um die Auseinandersetzung mit diesen Reflexionsformen zu vertiefen, sind für den ersten Tag des Symposiums verschiedene Referenten eingeladen worden, die sich in ihrer Forschung mit künstlerischen Positionen zum Archiv auseinandersetzen und sich vor allem dafür interessieren, wie theoretische und praktische Zugriffe auf fotografische Archive miteinander in Verbindung gesetzt werden können“, so Diekmann weiter.
Am zweiten Tag präsentieren die fünf eingeladenen Künstler des Programms ihre Projekte und gewähren Einblicke in den einjährigen Entstehungsprozess, bei dem sie einen ganz eigenen Blick in die jeweiligen Archive gewonnen haben. Die Artist-Talks schließen mit einer Podiumsdiskussion ab, in der Positionen und Interventionen vergleichend diskutiert werden.
Das Symposium ist als Hybrid-Veranstaltung geplant und wird auf dringeblieben.de sowie auf der Photoszene Festivalseite gestreamt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
https://festival.photoszene.de/
Foto oben: PhilippGoldbach AMA RBA / © Philipp Goldbach / VG Bild-Kunst, Bonn 2020.