Worauf muss ich achten, wenn ich das perfekte Foto schießen will? Wie kann ich meine Aufnahme mithilfe von Bildbearbeitungs-Tools zu einem Meisterwerk perfektionieren? Diesen und weiteren Fragen gehen Adobe und Sony im Rahmen der „Sony x Adobe Imaging Pro Night“ auf den Grund.
Gemeinsam mit renommierten Fotokünstlern und Filmemachern wollen Sony und Adobe den vollständigen Weg von der Aufnahme bis zur finalen Ausgabe beleuchten. In Workflow-Formaten, Inspirations-Sessions und Quick Tipps soll sich am 18. März 2021 ab 19.30 Uhr im Livestream für drei Stunden alles um Kreativ- und Business-Themen im Bereich der Fotografie drehen.
Im Rahmen der Workflows stellen Experten von Adobe sowie verschiedene Gäste, darunter unter anderem Christian Ohlig von Eizo, ausgewählte Anwendungen der Adobe Creative Cloud vor. Im Fokus stehen neben konkreten Abläufen der Bildbearbeitung wie dem Farbmanagement insbesondere Business-Tipps für Fotografen und Filmemacher: Wie erstellt man ein eigenes Online Portfolio, ohne selbst programmieren zu können? Wie lassen sich Aufträge für Kunden mithilfe der Kommentarfunktion in Lightroom sowie der Freigabe in Adobe Document Cloud und digitalen Unterschriften in Adobe Sign effizient und rechtssicher realisieren?
Tipps, um Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, gibt es in den Quick Tipp-Sessions. Hier verraten Gäste wie Alexander Heinrichs, Markus Gerwinat sowie DomQuichotte viele Insights wie zum Beispiel Shortcuts für Photoshop und andere Kreativ-Anwendungen oder wie das Smartshooter Tethering im Zusammenspiel aus Sony Kameras und Adobe Lightroom gelingt. Künstler wie Katja Ruge und Dennis Schmelz verraten, wo sie Inspiration für ihre Arbeit finden.
Begleitet von Matthias Schulze (Adobe), stellen sich zudem verschiedene namhafte Fotografen und Retoucher der Herausforderung, im Verlauf des Abends in Teams ein Kreativ-Projekt umzusetzen. Mit dabei sind unter anderem Robert Maschke, Dennis Kuhnert, DomQuichotte, Miriam Lindthaler und Lasse Behnke.