Die 11. Ausgabe von Circulation(s), Festival für junge Europäische Fotografie, wird aufgrund der jüngsten Maßnahmen der französischen Regierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht wie geplant vom 13. März an öffentlich zugänglich sein. Allerdings startet an diesem Tag ein Online-Programm auf der Website des Festivals und in den sozialen Netzwerken.
Schon seit elf Jahren fördert Circulation(s) die Begegnung zwischen jungen Fotokünstlern und dem Publikum, in diesem Jahr ausnahmsweise mit digitalen Formaten: Videotalks mit Mitgliedern des Kollektivs, Interviews mit Künstlern und Präsentationen von Portfolios sollen die Ausstellung mit Bildern von 33 Künstlern aus 12 verschiedenen Nationen auf mehr als 2000 Quadratmeter ersetzen.
Als Sprungbrett für Künstler und zukunftsweisendes, innovatives Forum für zeitgenössische Kreativität hat Circulation(s) seit seiner Gründung im Jahr 2011 über 400 Künstler präsentiert und mehr als 300.000 Besucher angezogen. Dabei hat das Festival stets die Grenzen zwischen Fotografie und zeitgenössischer Kunst in Frage gestellt.
Die künstlerische Leitung wird durch Fetart organisiert, eine Organisation, die bereits vielen Talente einen Zugang zum Kunstmarkt verschafft hat. Dahinter steht ein Komitee aus 12 unabhängigen Kuratoren, die sich auf Fotografie spezialisiert haben.
Portugal wird bei der diesjährigen Ausgabe von CIRCULATION(S) durch die Arbeiten von vier Künstlern im Rampenlicht stehen. Seit diesem Jahr gehört das Festival außerdem zu den Mitgliedern von EMOP – Europäischer Monat der Fotografie -, dem bekannten Netzwerk von Fotografie-Festivals in verschiedenen europäischen Städten.
Ziel dieser Kooperation ist, die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene zu fördern, die internationale Fotoszene zu stärken, den Informations- und Erfahrungsaustausch zu intensivieren und junge Künstler zu unterstützen. Gemeinsam wählen die Vorstandsmitglieder fünf Nachwuchsfotografen aus, die für den EMOP Arendt Award nominiert werden. Im Rahmen des Themas 2021 „Rethinking nature/ rethinking the landscape“ stellt das Festival das Duo Inka & Niclas (Finnland-Schweden) aus. Weitere Informationen zum Online-Programm:
https://www.festival-circulations.com/en/artistes/2021/