Das 14. Umweltfotofestival „horizonte zingst”, das vom 28. Mai bis 6. Juni 2021 stattfinden soll, hat den thematischen Schwerpunkt „Wasser – Ursprung, Element, Ressource, Leben“. Neue Kuratorin ist seit Juli 2020 Edda Fahrenhorst, Klaus Tiedge bleibt in beratender Funktion Teil des Festival-Teams.
Kuratorin Edda Fahrenhorst zum Leit-Thema des Festivals: „Wasser ist allgegenwärtig, es ist die Grundlage jeden Lebens und damit die wertvollste Ressource unseres Planeten. Gleichzeitig stehen dessen Mangel, Verschmutzung oder auch Verschwendung symptomatisch für die Klimakrise – deren Folgen alle Lebensräume bedroht. Auch die des Menschen“, begründet sie die Themenwahl.
Erstmals plant Zingst neben Ausstellungen an bekannten Plätzen gleich zwei Schauen im XXL-Format am Ostsee-Strand. Neben den Wundern der Tiefsee von Solvin Zankl auf der einen Seite der Seebrücke, sind auf der anderen Seite die Porträts der letzten Ostseefischer von Franz Bischof und Jan Kuchenbecker zu sehen. Im Zuge der thematischen Ausrichtung greift Zingst dieses Ausstellungsprojekt des abgesagten 13. Umweltfotofestivals wieder auf.
Schirmherr 2021 ist GEO-Chefredakteur Jens Schröder, der erstmals 2018 Kontakt zum Umweltfotofestival hatte: „Es ist einfach toll zu sehen, wie viele Menschen richtig gute Bilder auf die Beine und nach Zingst bringen. Da kommen Gleichgesinnte zusammen, um eine Kunstform zu feiern, die sie alle lieben. Das ist immer eine ganz besondere Stimmung“, so Jens Schröder.
Die Hamburgerin Edda Fahrenhorst hat die Entwicklung des Festivals – die letzten zwei Jahre als Co-Kuratorin – begleitet und bringt entsprechend Festival-Erfahrungen mit. Die Fotografie ist der rote Faden ihrer Biografie: Grundlage waren ein Fotografie-Studium in Bielefeld und die Tätigkeit als Bildredakteurin bei der Agentur „Bilderberg“. Seit zehn Jahren und bis heute ist sie Unternehmensinhaberin von Fotogloria in Hamburg. „In meiner Arbeit – und nicht nur da – dreht sich alles, wirklich alles, um die Fotografie“, bekennt Edda Fahrenhorst.
Unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln plant Zingst für 2021 auch wieder Fotoworkshops und Seminare, Bilderflut am Strand, einen Fotomarkt vom 3. Juni bis 5. Juni 2021, Podiumsdiskussionen, Talks und Vorträge. Wer sich die Teilnahme sichern oder zu Weihnachten verschenken möchte, kann jetzt Tickets für die Multivisionsshows zum Festival buchen:
https://www.horizonte-zingst.de/
Foto oben: Edda Fahrenhorst ©Sebastian Vollmert