Der 9. Oberstdorfer Fotogipfel widmet sich vom 30. Juni bis zum 4. Juli 2021 ganz dem Thema „Berge“. Als fotografischer Schirmherr konnte Norbert Rosing gewonnen werden.
Rosing ist ein leidenschaftlicher Natur- und Tierfotograf, mit besonderer Hingabe an die Arktis, nordamerikanische Landschaften und die Nationalparks Deutschlands.
Außerdem ist die Fotoliebhaberin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Claudia Roth, auch 2021 wieder als politische Schirmfrau des Festivals in der südlichsten Gemeinde Deutschlands mit dabei.
In diesem Jahr drehte sich in Oberstdorf fünf Tage lang unter dem Motto „Sport“ alles um Bilder, Workshops und Events, nachdem es Corona-bedingt zur Terminverschiebung in den Herbst gekommen war. Trotz schwieriger Bedingungen durch die Pandemie und begleitet durch extreme Wetterverhältnisse, war das Veranstaltungskonzept ein Erfolg.
Mit einem detailliert ausgearbeiteten, umfangreichen Hygienekonzept wurde dafür gesorgt, dass die Besucher des Oberstdorfer Fotogipfels sich nicht nur bei den Ausstellungen, sondern auch bei der Teilnahme an den Workshops sicher fühlen konnten. Im Oberstdorf Haus waren, analog zu den gesetzlichen Bestimmungen, maximal 200 Personen anwesend, so dass genügend Raum war.
Waren es beim Aufbau der Ausstellungen noch 27 Grad Außentemperatur, so sorgten während des Gipfels sintflutartige Regenfälle und erster Schneefall mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt für extreme Bedingungen. Die Ausstellungsbilder von Profi-Fotografin Esther Haase, fotografische Schirmherrin des Festivals, auf dem Fellhorn-Gipfel schmiegten sich perfekt in die Schneelandschaft ein und konnten auf 2237 m Höhe bewundert werden.
https://www.fotogipfel-oberstdorf.de
Foto: Petra Gerwers