Am Samstag, 31. Oktober 2020, findet von 10–18 Uhr in der Galerie der Neuen Schule für Fotografie ein Symposium zu Positionen der Umweltfotografie statt. Die Präsenzveranstaltung ist ausgebucht, kann aber in einem Live-Stream online verfolgt werden.
Das Symposium „Bilder machen für die Zukunft. Positionen der Umweltfotografie“ findet im Rahmen des European Month of Photography Berlin statt und ist Teil des Projekts „Biodiversität & Landwirtschaft“ der Neuen Schule für Fotografie Berlin.
Vorgestellt werden verschiedene Aspekte des noch jungen und fototheoretisch wenig erforschten Gebiets der Umweltfotografie. Wie wird die Umweltkrise in dokumentarischen und künstlerischen Positionen dargestellt? Welche historischen und zeitgenössischen Strategien gibt es in der Umweltfotografie, welche fototheoretischen Positionen? Welche Fotos haben tatsächlich Veränderungen angestoßen? Diese Fragen werden Referenten in ihren Vorträgen für das Symposium untersuchen.
Wer per Live Stream online teilnehmen will, kann sich per Email bis 28. Oktober unter info@neue-schule-fotografie.berlin anmelden.
Foto: Esther Horvath