Nach der Verschiebung der 24. Ausgabe der Fotokunstmesse kündigt Paris Photo ein Fotowochenende vom 12. bis 15. November an der Seine an.
In Zusammenarbeit mit Pariser Galerien und Kunstorganisationen führt das Paris Photo Week-End über 70 Ausstellungen und kulturelle Initiativen in der ganzen Stadt zusammen. Highlights wie Besuche von Künstlern und Kuratoren sowie Vorträge werden live auf Instagram verfügbar sein.
Das Paris Photo Week-End präsentiert klassische, moderne und zeitgenössische Werke in 40 Galerien und 30 Museen und Kulturzentren. Diskussionen, Künstlerbesuche und Signierstunden werden unter strikter Einhaltung der Gesundheitsstandards organisiert.
In der Galerie Elles x Paris Photo werden Werke von Fotografinnen gezeigt, die von Karolina Ziebinska-Lewandowska, Kuratorin am Cabinet de la photographie am Centre Pompidou, ausgewählt worden sind.
Präsentiert werden vom 5. bis 28. November außerdem die 35 Finalisten der Buchpreise der Pariser Stiftung Photo-Aperture bei DELPIRE & CO in der Rue de l’Abbaye 13. Die Gewinner der drei Kategorien werden am 13. November bekannt gegeben.
Paris Photo, die Picto-Stiftung und SNCF Gares & Connexions schließen sich wieder zusammen, um junge Talente zu fördern. Die Projekte von Rosie Dale, Kinsco Bede, Matthieu Croizier, Victoire Inchauspé & Emma Passera, die unter den Kandidaten von mehr als 100 europäischen Schulen ausgewählt wurden, werden vom 16. Oktober bis 15. Dezember in einer Ausstellung im Pariser Gare du Nord zu sehen sein.