Die siebte Ausgabe der PHOTO POPUP FAIR startet als Messe für zeitgenössische Fotografie am 6. November für mindestens zehn Tage im Stilwerk Düsseldorf. Auf 2.600 qm zeigen Fotografen und Fotokünstler von nationalem und internationalem Format ihre Arbeiten. ProfiFoto im Gespräch mit Wolfgang Sohn, Gründer und Creative Director des Events.
ProfiFoto: Wolfgang Sohn, viele Events und Kunstmessen wurden für 2020 abgesagt, die PHOTO POPUP FAIR jedoch soll im November in Düsseldorf wie geplant stattfinden. Was treibt Dich an, den Event trotz Corona stattfinden zu lassen?
Wolfgang Sohn: Hierzu gibt es unterschiedliche Motivationen. Zum einen ist es mir wichtig, diese serielle Veranstaltung, natürlich mit allen notwendigen Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen, trotzdem im bekannten Rhythmus im Stilwerk an der Düsseldorfer Königsallee durchzuführen.
Zum anderen ist es ebenso wichtig, für Fotografinnen und Fotografen gerade jetzt Sichtbarkeit zu generieren und zu zeigen, dass es weitergeht. Darüber hinaus muss die Kunst und Kultur im Allgemeinen als Kommunikationsrahmen für alle Konsumenten, Besucher und Sammler weiter funktionieren. Kunst und Kultur sind aus meiner Sicht sehr wohl systemrelevant. Darüber hinaus glaube ich ganz persönlich, alle Veranstaltungen, die stattfinden können und umgesetzt werden, werden auch eine ganz besondere Qualität haben.
Warum glaubst Du das?
Die Menschen sehnen sich nach ein wenig Normalität. Viele Kommunikationswege waren in den letzten Monaten verbaut. Kunst und Kultur haben als Kommunikationsplattform schon immer funktioniert. Ich glaube, gerade in diesen Zeiten ist der Konsument und Besucher konzentrierter auf das Wesentliche und somit aufmerksamer. Auch unsere Partnerunternehmen spüren, wie wichtig Kommunikation ist, die nur auf physischen Events intensiv geführt werden kann. Wir reden ja nebenbei auch über ein Lifestyle Produkt, über das man viele Messages transportieren kann.
Welche Vorkehrungen zum Gesundheitsschutz planst Du?
Das ist im Moment das wichtigste Planungselement und hier haben wir besondere Vorkehrungen ge-troffen. Neben den mittlerweile schon standardisierten Abläufen im öffentlichen Leben, wie ausreichend Hygienespender, Registrie-ren der Besucher, Einhalten des Mindestabstandes sowie den obligaten Mundschutz, haben wir sehr aufwändig UVC Lampen bauen lassen und werden hierüber den kompletten Bereich permanent von Viren und Bakterien in der Luft und auf den Oberflächen reinigen. Dies geschieht über Reflektoren, und die Lampen sind auf den Kabeltrassen unter der Decke montiert. Hiermit schaffen wir wirklich ein einzigartiges Hygienekonzept.
Was ist das Konzept des Events?
Die PHOTO POPUP FAIR hat sich ja bereits erfolgreich als Messe für zeitgenössische Fotografie in Düsseldorf etabliert – mit national und international bekannten Künstler und Fotografen, innovativen Galerien, Young Talents, SideEvents wie dem ArtDinner, der NightArt, Live Shootings mit Star Fotografen und vielen weiteren Highlights. Die Fotokunst-Messe bietet viel Abwechslung und Gelegenheit zur Interaktion auf insgesamt 2.500 Quadratmetern. Neben der Präsentation zeitgenössischer Fotografie steht die Kommunikation über Fotokunst im Vordergrund.
Gibt es durch Corona konzeptionelle Änderungen?
Wolfgang Sohn: Natürlich sind einige Dinge nicht mehr genau so umsetzbar wie wir es gewohnt sind und waren, allerdings werden wir an den Grundelementen festhalten. 1.800 Besucher zur Vernissage werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein, somit wird es möglicherweise drei oder vier Eröffnungsabende geben, und die Besucher müssen sich anmelden.
Das beliebte ArtDinner wird nicht mehr an zwei großen Tafeln mit 80 Personen stattfinden, sondern an kleineren Tischen, verteilt im ganzen Raum. Gerne wiederhole ich mich: Vielleicht entsteht eine ganz neue, intensivere Qualität der Wahrnehmung!
Eine entscheidende Veränderung wird auch eine mögliche Verlängerung bis zum 22. November 2020 sein, um auch so möglichst vielen Besuchern die Gelegenheit zu geben, uns entspannt zu besuchen.
Welche Künstler sind die Highlights in diesem Jahr? Wieviele Fotografen stellen insgesamt aus?
Hier lege ich mich in diesem Jahr ganz klar fest, der ´Star´ ist die Veranstaltung, die Messe an sich und ich bin sicher, so werden es auch die Besucher und die Aussteller sehen, wenn wir eine erfolgreiche Messe abgeschlossen haben.
Wir haben aber ein mega starkes Feld an hochkarätigen Fotografinnen und Fotografen aus dem In- und Ausland aus ganz unterschiedlichen Genres der Fotografie am Start. Stellvertretend möchte ich hier einen nennen, denn wir freuen uns sehr, auf der PHOTO POPUP FAIR No 7 das Charity Projekt ´Faces of India´ von Dietmar Eckell präsentieren zu können. Der in Bangkok lebende Fotograf reiste zwischen 2005 und 2008 nach Pushkar, Varanasi und zum Khumb Mela Pilgerfest, und es entstanden faszinierenden Porträts der einheimischen Menschen. Die Einnahmen aus allen Verkäufen gehen zu 80 % an LIFT e.V.!
Hiermit unterstützen wir neben dem ´Deutschen Kinderverein´ ein weiteres wichtiges Hilfsprojekt für benachteiligte Kinder in der Welt.
Mit Robert Schlesinger haben wir einen Vertreter der jungen Top Garde der Fotografen in Deutschland dabei. Der Stern zählte ihn im letzten Jahr zu den zehn besten Fotografen Deutschlands.
Und wir freuen uns sehr auf Flóra Borsi. Flóra ist eine junge Kunstfotografin aus Ungarn. Sie verwendet exquisite Fotomanipulationen, um surreale Bilder zu erstellen, die sich thematisch auf Identität, Beziehungen, Emotionen und Träume konzentrieren und eines Ihrer Kunstwerke war 2014 das Gesicht von Adobe Photoshop.
Darüber hinaus freuen wir uns, auch die Sieger des ProfiFoto New Talent Award – powered by Canon – zeigen zu können. Insgesamt werden es wieder zwischen 40 und 50 Aussteller sein.
Was erwartet Besucher im Rahmenprogramm?
Neben den bekannten und beliebten ArtDinnern freuen wir uns sehr über eine zusätzliche Fläche von 650 qm, den ´Black Room´. Hier kuratiere ich gerade eine Sonderausstellung in LED Leuchtkästen unseres Partners CCS mit Canon Ambassadors und einzelnen Motiven einiger unserer Aussteller. Es geht in die Richtung ´Adults only´ und wird sehr spannend. Außerdem soll es im `Black Room` Seminare und Workshops geben sowie ein festes Setting für unsere Live Shootings. Ob wir generell auch unser beliebtes Wohnzimmerkonzert umsetzen können, hängt von der jeweiligen Situation ab.
Canon ist erstmals offizieller Partner des Events. Welche Aktionen plant Canon?
Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Canon Deutschland. Geplant sind Seminare und Workshops für Professionals und ambitionierte Amateure, zum Beispiel über den richtigen Umgang mit den sozialen Medien oder ein Battle zwischen zwei Fotografen, die mit unterschiedlichen Systemen arbeiten. Alle Infos hierzu und Anmeldungen dann unter www.photopopupfair.de.
Canon ist, wie auch WhiteWall, Partner des ProfiFoto New Talent Awards, wir zeigen aber außerdem Arbeiten einiger Canon Ambassadors und werden interaktive Gimmicks für unsere Besucher bereithalten.
Abschließend?
Nun, abschließend bin ich sicher, wir werden allen Besuchern, Sammlern und Kunstfreunden eine Veranstaltung im Stilwerk Düsseldorf präsentieren können, die trotz einiger Veränderungen und Einschränkungen auch ein Stück Normalität bringt und die große Vielfalt der zeitgenössischen Fotografie repräsentiert.