Sofern sich die Corona-Zahlen nicht in dramatischer Weise entwickeln, soll die Photo+Adventure, das Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor, am 10. und 11. Oktober im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfinden.
Im Corona-Jahr 2020 wird das Messe-Festival erstmals komplett unter freiem Himmel stattfinden. Anstelle von Messeständen in der Kraftzentrale erwartet am 10. und 11. Oktober eine Zeltstadt auf dem Cowperplatz vor Hochofen 5 die Besucher. „In der Halle ließ sich schlicht kein vertretbares Hygieneschutzkonzept für unsere Veranstaltung realisieren. Es heißt also ‚back to the roots‘, eigentlich ganz passend für eine Veranstaltung wie die unsere“, so Daniela Thies, eine der zwei Geschäftsführerinnen der P+A Photo Adventure GmbH.
Eine Outdoor-Veranstaltung im Herbst, so die Veranstalterin weiter, sei natürlich eine besondere Herausforderung – „sowohl für uns als auch für unsere Aussteller und Besucher.“ Doch die Erfahrungen mit den regelmäßig im November stattfindenden Workshop-Wochenenden und auch viele Rückmeldungen aus der Photo+Adventure-Gemeinschaft, hätten die Veranstalterinnen darin bestärkt, diesen Weg einzuschlagen. Der Rahmen falle in dieser Saison zwar etwas kleiner aus – aktuell umfasst das Ausstellerverzeichnis aber immerhin knapp 50 Einträge -, „doch ich kann mir gut vorstellen, dass die Zeltstadt eine heimelige Weihnachtsmarkt-Atmosphäre versprühen wird“.
Auf einige Höhepunkte müssen die Besucher coronabedingt in diesem Jahr allerdings verzichten. So wird es am zweiten Oktober-Wochenende im Landschaftspark weder Special Acts und Show-Shootings noch Ausstellungen und Bühnenvorträge geben.“ Statt Tageskarten sind ab sofort nur noch Eintrittskarten für einen zweistündigen Zeitslot am Samstag, 10., oder Sonntag, 11. Oktober, erhältlich.