Christina von Below wird im Gespräch mit dem Fotografen Jim Rakete sowie mit dem Fotografen und Lindbergh-Assistenten Stefan Rappo am 10. September im Düsseldorfer Kunstpalast Peter Lindberghs Arbeitsweise und seiner unerschöpflichen Kreativität nachspüren. In der Veranstaltung begeben sich die beiden Protagonisten auf eine gemeinsame Reise durch Lindberghs Schaffen und durch die aktuelle Ausstellung.
Peter Lindbergh revolutionierte mit seinen natürlichen Portraits die Modefotografie. Auch seine eindringlichen Arbeiten jenseits der Modeszene zeugen von einer einzigartigen kreativen Kraft. Die Frage nach dem Ursprung und dem Antrieb von Kreativität beschäftigte ihn während seiner gesamten Schaffenszeit.
Die Ausstellung Untold Stories ist die erste von Peter Lindbergh selbst kuratierte Werkschau. Der 1944 geborene und in Duisburg aufgewachsene Fotograf hat zwei Jahre an der Präsentation gearbeitet und diese unmittelbar vor seinem Tod Anfang September 2019 fertiggestellt. Lindberghs Zusammenstellung von 140 Arbeiten aus den frühen 1980er Jahren bis in die Gegenwart ermöglicht einen eingehenden Blick auf sein umfangreiches Œuvre und lädt zum Entdecken vieler bislang unerzählter Geschichten ein.
Die Gesprächsrunde findet in deutscher Sprache statt.
Zeit: Donnerstag, den 10.09.2020, um 19 Uhr
Ort: Kunstpalast, Robert-Schumann-Saal, Parkett Eintritt: 5 €
Vorverkauf: Museumskasse oder unter
Fotos der Ausstellungseröffnung: Petra Gerwers