Die siebte Ausgabe der Messe für zeitgenössische Fotografie, die PHOTO POPUP FAIR, startet vom 6. bis 15. November 2020 im stilwerk Düsseldorf. Auf 2600 qm zeigen Fotografen und Fotokünstler von nationalem und internationalem Format ihre Arbeiten.
Wolfgang Sohn, Gründer und Creative Director des Events: „Das Gesundheits- und Hygiene-Konzept ist momentan ein besonders wichtiges Planungselement. Neben den mittlerweile standardisierten Hygienemaßnahmen im öffentlichen Leben werden wir mit UVC Licht arbeiten. Hierzu haben wir Lampen mit Reflektoren bauen lassen. Die Strahlung eliminiert bis zu 99,99% aller Viren und Bakterien auf Oberflächen wie auch in der Raumluft und bietet unseren Besuchern und Ausstellern somit einen optimalen Schutz.“
Neu auf einer zusätzlichen Fläche von 650 qm wird der ´Black Room´ sein. Hier wird es eine Sonderausstellung von Canon Deutschland mit Workshops und Seminaren für Professionals und Semi Professionals sowie ein Setting für Live Shootings geben.
Wolfgang Sohn: „Vieles ist noch in der Planung, die sich durch die Umstände auch ein wenig verschoben hat, aber wir sind gut in der Zeit. Sollte es im November noch Einschränkungen bei den Besuchereinlässen geben, so ist auch eine Verlängerung der PHOTO POPUP FAIR No 7 um eine Woche bis zum 22.11.2020 geplant und möglich!“
Unter den vielen ausstellenden Fotografinnen und Fotografen ist auch wieder einer der zehn besten, vom Stern 2019 ausgezeichneten deutschen Fotografen, Robert Schlesinger aus Berlin, präsentiert von den Wilhelm Rechtsanwälten.
„Daneben haben wir ein starkes Feld an außergewöhnlichen, jungen wie etablierten Fotografen und Fotokünstlern am Start“, so Sohn. „Zum Beispiel Christoph Michaelis, der Künstlerinnen in Szene setzt, oder auch Ute Bruno, die sich mit Travel und People Fotografie beschäftigt. Erneut dabei ist die Simone Mack, Akademieabsolventin und Tochter des Zero Künstlers Heinz Mack. Der argentinische Fotograf Fabio Borquez oder die Düsseldorfer Lokalmatadoren Frank Dursthoff und Rüdiger Schrader, der einst Bildchef beim Stern & Focus war, und viele andere mehr“, so der Organisator.
Foto oben: Robert Schlesinger, FashionWeek 2019