Die „tPIC – the Professional Imaging Conferenc““ findet aufgrund der Coronakrise in diesem Jahr vom 10. bis 14. August ausschließlich digital statt. ProfiFoto ist erneut als einer der Medienpartner dabei und präsentiert unter anderem die Gewinner des New Talent Awards – powered by Canon.
Erstmals fand die tPIC im Herbst 2019 als Präsenzkonferenz in Berlin statt, was in diesem Jahr Corona-bedingt nicht möglich ist. Die Durchführung als digitales Event bietet jedoch viele Vorteile: Unabhängig vom Ort des Geschehens können Teilnehmer dem Programm von jedem beliebigen Ort folgen, ohne Hotel- und Reisekosten zu haben. Außer in der Live-Woche haben Ticketkäufer auch die Möglichkeit, alle Inhalte für mehrere Wochen abzurufen.
Es gibt verschiedene Teilnehmer-Kategorien. Je höherwertig das Ticket ist, desto mehr Vorteile sind damit verbunden. Aber schon zum Preis eines Kino-Besuchs kann man bereits alle Inhalte flexibel abrufen, und selbst mit der kostenlosen Variante erhalten Teilnehmer innerhalb der Live-Woche die Chance, alles anzusehen, was sie interessiert.
Das Programm
Die meisten der über 50 Vorträge und live übertragenen Diskussionsrunden der tPIC 2020 befassen sich damit, wie Profi-Fotografen schnell, bestens vorbereitet und nachhaltig erfolgreich ihr Business in der Coronakrise wieder in Gang bringen können. Dazu gehören Business-Development, Marketing, Innovationen, Weiterbildung und neue Ideen, um als Fotograf sein Geschäft erfolgreich zu führen und die eigene Business-Strategie an die aktuell besonderen Umstände anzupassen.
Die tPIC will dazu ein hochkarätiges Line-up unterschiedlicher Ideen und Trends von international tätigen Profi-Fotografen, Marketingexperten und Fachanwälten bis hin zu Kreativdirektoren und Fotojournalisten präsentieren. Der Fokus soll dabei neben hochkarätigen Imaging-Branchenexperten auch auf Spezialisten und Insidern aus anderen Branchen liegen, die mit der Imaging-Welt neue Schnittmengen bilden.
Das neue digitale tPIC Konzept lebt neben den Teilnehmern sowie den Referenten vor allem auch durch die Unterstützung von Verbänden, Institutionen und Sponsoren. Die Schirmherrschaft der tPIC 2020 hat die Initiative Bild im BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) übernommen.
Die Partner
Headline-Partner der tPIC ist erneut Canon. Die Studio-Programmpunkte werden mit Canon-Equipment produziert, außerdem werden mehrere Canon-Ambassadore und Produktexperten über ihr Schaffen und über spannende Neuheiten berichten. Lexoffice wird zur tPIC Themen rund um Buchhaltung und interne Prozesse beisteuern, während Tamron in einem „Ask the Expert“-Format Rede und Antwort zu seinem Line-up steht. Leica präsentiert den Top-Fotografen Philipp Reinhard und beantwortet Fragen zu seinem Kamerasystem. Und auch Fujifilm will mehrere spannende Referenten beisteuern.
Die Referenten
Zu den Referenten der tPIC 2020, die bereits feststehen, zählen erneut die ProfiFoto Kolumnistin Silke Güldner und Fachanwalt Sebastian Deubelli, aber auch die Profifotografen J. Konrad Schmidt, Silvia Steinbach, Philipp Reinhard, Kersten Weichbrodt, Julia & Gil und Michael Omori Kirchner, die gemeinsam eine Vielfalt an Themen bieten wollen. Die tPIC nutzt dazu die professionelle Streaming-Power von Vimeo, um eine möglichst hohe Qualität bieten zu können. Parallel erhalten registrierte Teilnehmer einen Zugang zu einem Discord-Chatserver, so dass ein Austausch untereinander, aber auch mit den Partnern und Referenten erfolgen kann.
Die Präsentationen der Referenten dauern zwischen 20 und 45 Minuten. Neben „Ask the Expert”-Formaten mit Produktexperten der Fotoindustrie-Partner sind Diskussionsrunden zur Zukunft der professionellen Fotografie, Female Photography oder Social Media geplant.
VIP-Ticketkäufer haben außerdem die Möglichkeit, ihr eigenes Portfolio ausgewählten Experten zu präsentieren. Im Rahmen von Networking-Sessions können Teilnehmer andere Fotografen kennenlernen und mit ihnen im kleinen Kreis auf einem Chatserver diskutieren.
NTA @ tPIC
Teil des Programms wird außerdem die Präsentation aktueller Siegerprojekte des ProfiFoto New Talent Awards – powered by Canon – sein. ProfiFoto Chefredakteur Thomas Gerwers begrüßt die Best-of-Best des Wettbewerbs – Leila Hichri, Julius Matuschik und Matthias Schinnerl – zu Interviews und spricht mit ihnen über ihre Erfahrungen und Strategien. Außerdem dabei: die NTA Kooperationspartner laif – Agentur für Fotografen und das Online-Labor WhiteWall.
Alle Informationen zur tPIC 2020 und Tickets für den Event unter https://tpic.de.