Fotografie Enthusiasten können sich vom 26. Bis 30. August 2020 auf dem weitläufigen Gelände eines Südtiroler Weinguts zu verschiedenen fotografischen Themen weiterbilden. Profifotografen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen.
Die SommerAkademie für Fotografie bietet den Gesamtprozess vom kreativen Denken über das Ausprobieren unterschiedlicher fotografischer Themen, Feedback und Kritik, bis zur Bildbearbeitung und zum Ausdrucken der Bildergebnisse. Der Veranstaltungsort, ein geschichtsträchtiger Ansitz auf einem familiengeführten Weingut, bietet sowohl Inspiration, als auch viele Impulse, und Teilnehmer können sich ein paar Tage entspannt nur der Fotografie widmen.
Das Programm aus Fotoworkshops, Diskussionen und Präsentation ist abwechslungsreich, fördert den Austausch und bietet die Möglichkeit, mit Profifotografen für ein paar Tage intensiv zusammenzuarbeiten. Die Teilnehmer lernen zu sehen und kreative Ideen zu entwickeln.
Die Location, die exklusiv der Gruppe der SommerAkademie zur Verfügung steht, bietet ausreichend Bewegungsspielraum auf einem weitläufigen Gelände, das einen Palazzo aus dem 13. Jahrhundert umgibt. Somit ist ein auf die aktuelle Situation angepasstes Programm gewährleistet, das den Sicherheitsvorschriften während der Pandemie Rechnung trägt.
„Der Mix aus traumhafter Location, tollen Teilnehmern, hervorragender Organisation und echten Größen der Fotografie machen diese Sommerakademie zu einem unvergesslichen Erlebnis“, so Teilnehmerin Juliane Gareis, die auch 2020 wieder dabei ist.
Bildergebnisse aus den Workshops werden im Barrique Keller des Ansitzes ausgestellt, abends gibt es Vorträge und Gespräche bei Südtiroler Spezialitäten und Wein. Die Fotoworkshop Themen werden noch ausgearbeitet. Themen sind Schwarzweiß Fotografie mit Rüdiger Schrader, Still-Life mit Werbefotograf und Speaker Eberhard Schuy, Portraits mit John McDermott und “Foodfotografie mit Model” mit Günter Beer.
Infos und Anmeldung: www.if-academy.net/sommerakademie