Zum dritten Mal soll im Sommer nächsten Jahres in der Region Frankfurt/Rhein-Main die internationale Triennale RAY Fotografieprojekte stattfinden.
Die Region Frankfurt/Rhein-Main verbindet durch die Fülle und die Qualität zeitgenössischer Fotografie sowie ihr verwandter Medien in den Sammlungen und Institutionen ein großes Potenzial. Um dies herauszustellen, entstand 2010 die internationale Triennale RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain als Kooperation, die nach den ersten drei Ausgaben vom 3. Juni bis 12. September 2021 wieder stattfinden soll, um sich dem Thema IDEOLOGIES zu widmen.
Sechs Institutionen und acht Kuratoren planen und entwickeln gemeinsam ein Kaleidoskop an Ausstellungen und eine Vielzahl weiterer Aktivitäten. Damit expandiert die Triennale erneut. Die Deutsche Börse Photography Foundation, die DZ BANK Kunstsammlung, das Fotografie Forum Frankfurt, der Frankfurter Kunstverein, das Museum Angewandte Kunst und das Museum MMK für Moderne Kunst wollen in den RAY Ausstellungen ausgewählte Beiträge sowie Neuproduktionen zeigen. Darüber hinaus ergänzen RAY Partner in der Rhein-Main-Region das Programm mit eigenen Projekten. Eröffnet wird RAY 2021 mit einem internationalen Festival, das vom 3. bis 5. Juni 2021 stattfindet.