Nachdem das Lumix Festival für jungen Bildjournalismus in der ursprünglich geplanten Form abgesagt werden musste, nimmt das Programm des #lumixfestivaldigital immer mehr Gestalt an.
Um der aktuellen Situation aufgrund der Corona Pandemie Rechnung zu tragen, will das Team des Lumix Festivals vom 19. bis zum 28.06.2020 unter dem Titel
„10 Tage – 10 Themen“ unter www.lumix-festival.de sowie auf Instagram und Facebook ein Programm aus Live Talks, Podcasts und Online-Portfoliosichtungen präsentieren.
Während auf der neugestalteten Website schon jetzt die für das Festival ausgewählten Arbeiten präsentiert werden, arbeitet das Festival-Team zur Zeit an den Inhalten der zehn Festivaltage. Jeder Tag soll einem anderen Schwerpunkt gewidmet sein. Fachleute aus aller Welt wollen Themen diskutieren, die heute den Bildjournalismus prägen und Fotografen Einblicke in Arbeitsweisen und Projekte geben.
Die Themen:
Immer das Gleiche zeigen? Stereotype im Bildjournalismus
Was können Fotografen von Filmemachern lernen – und umgekehrt?
Digital Storytelling: Neue Medien – neue Formen.
New Perspectives on Documentary Practices: Wie werden in Zukunft Geschichten erzählt?
Storytellers of the Future: Der Ausnahmezustand als Alltag.
In Crisis Mode: Wer entscheidet, welche Bilder publiziert werden?
Digitale Bildwirtschaft: Wessen Bilder sehen wir?
Equality: Altes Medium oder neue Möglichkeiten?
Das Fotobuch: Fotografie als Mittel der Veränderung.
Empowerment: Hauptsache die Kohle stimmt?
Ethics / Visual Journalism and Power
Unter www.lumix-festival.de finden Interessierte ausführliche Informationen zu den Wettbewerbsarbeiten, laufend ergänzt um Hintergrundinformationen zu den Geschichten.
Ein Höhepunkt des digitalen Festivals soll die Verleihung der Auszeichnungen für die besten Bildstrecken und digitalen Storytelling Projekte am Donnerstag, den 25.06.2020 um 17.00 Uhr (Central European Summer Time, MESZ/CEST/CEDT) auf YouTube oder unter www.lumix-festival.de werden.
Das Lumix Festival für jungen Bildjournalismus wird deit 2008 vom Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover organisiert. Konzipiert und realisiert wird das Festival von Studierenden unter der Leitung von Prof. Lars Bauernschmitt und Prof. Dr. Karen Fromm.
https://fotofestival-hannover.de/