Die auf Hochtouren gelaufenen Planungen für das Photoszene-Festival 2020 sind aufgrund der sich weiter ausbreitenden Corona-Pandemie eingestellt worden. Das Festival inklusive Rahmenprogramm und Portfolio-Review SICHTBAR wird nicht wie geplant stattfinden.
Die Internationale Photoszene Köln ist in der jetzigen Planungsphase des Festivals massiv von den Beeinträchtigungen durch das Corona-Virus betroffen. Einzelne Akteure haben ihre Ausstellungen und Veranstaltungen bereits verschoben oder zurückgezogen. Die Absage der photokina aufgrund der expliziten Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und der Länderregierung über die Absage von Messen und Ausstellungen und die daraus resultierende Beeinträchtigung einer professionellen Planung einer internationalen Veranstaltung lässt sich gleichermaßen auf das parallel stattfindende Photoszene-Festival übertragen. Vor dem Hintergrund möglicher Risiken für die Besucher, die eingeladenen Experten und Künstler können die Organisatoren zum jetzigen Zeitpunkt an der Planung publikumsstarker Veranstaltungen nicht mehr festhalten. Künstlerreisen können nicht wie geplant organisiert werden. Alles, was ein lebendiges Festivalformat ausmacht, erscheint aus heutiger Perspektive nicht mehr planbar, so die Veranstalter.
Aber auch wenn das Photoszene-Festival 2020 ausfällt, sollen auf den Online-Kanälen wie Website, Facebook und Instagram, sowie dem Newsletter die Fotografie in Köln durch aktive Kommunikation gefördert werden. Sollte die eine oder andere Ausstellung im Mai wieder öffnen können, werden Interessenten wie gewohnt darüber informiert. Ebenso soll der Programmbereich Artist Meets Archive auf der Photoszene-Website ausgebaut und über aktuelle Kooperationen berichtet werden. Ab Mai erhätlich sein soll das Photoszene-Magazin L.Fritz #6 zum Thema „Photography & Outer Space“.
Aktuell ruft die Photoszene zur Teilnahme an einer Bilderschau im virtuellen Raum auf. Alle sind eingeladen, Fotos aus der eigenen häuslichen Isolation auf Instagram, Facebook oder Twitter unter dem hashtag #picturesfromhome2020 zu posten.
Das nächste Photoszene-Festival soll vom 21. bis 30. Mai 2021 stattfinden. In Vorbereitung sind unter anderem bereits die fünf Ausstellungen der Artist Meets Archive-Residency im Sonderausstellungsraum im Rautenstrauch-Joest-Museum am Neumarkt, dem MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln und dem Deutschen Tanzmuseum, die verschobene Ausstellung „You are here, Teil 2“, einige Ausstellungen aus dem Programm 2020 und das Portfolio-Review SICHTBAR.