Mit über 100 Besuchern fand am 12. Oktober das GR-Festival und das Finale des Fotowettbewerb „GR- Challenge“ in Hamburg statt. Während es für vier Fotografen um den Gewinn einer RICOH GR III ging, sorgten Vorträge von Fotografen und Produktspezialisten für ein kurzweiliges Programm.
In den letzten Monaten wurde die GR III auf vielen Kamera-Workshops und Photowalks interes- sierten Fotografen sowie GR-Freunden und solchen, die es werden wollen, in vielen Städten Deutschlands vorgestellt. Viele Bilder, die dabei entstanden sind, wurden für den Fotowettbewerb, im Rahmen der GR-Challenge eingereicht.
Eine Jury ermittelte vier Finalisten, die sich während des GR-Festivals in Hamburg fotografischen Aufgaben stellten.
Durch die gemeinsame Jurierung von Publikums- und Fachjury kristallisierte sich die Gewinnerin heraus. Die Fotografin Patricia Grabowicz (www.pati.website) freut sich nach einem eindeutigen Votum über den Gewinn einer GR III.
Neben dem Finale des Fotowettbewerbs kamen auch die fast 100 Besucher des GR-Festivals auf ihre Kosten. Bei der Mischung aus GR-Walk, Vorträgen von Straßenfotografen, Künstlern und Berufsfotografen, sowie Produktspezialisten aus Japan, England, Holland und Deutschland, wurde nicht nur unter den Referenten, sondern auch unter den Besuchern gefachsimpelt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung im neuen Hotel PIERDREI in der Hamburger Hafencity war kostenlos. Es kamen Besucher aus ganz Deutschland, aus Holland und sogar aus Indien, die ihre Bilder zum Teil unter dem Hashtag „grfestivalhh“ im Internet veröffentlichten.