Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) widmet sich in seiner PICTAnight am 7. November 2019 in München den rechtlichen und abrechnungstechnischen Hindernissen der Bildlizenzierung für soziale Netzwerke.
Soziale Medien wie Facebook, Instagram, Twitter und Co. gehören heute zu den wichtigsten Kanälen privater und kommerzieller Kommunikation. Visuelle Inhalte spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie sind die Hingucker, die Aufmerksamkeit schaffen und eine Message in Sekundenschnelle transportieren. Für professionelle Bildanbieter bietet sich damit ein lukrativer Bildanwendermarkt, zugleich aber auch ein schwer zu überblickender digitaler Rechtsraum.
Welche rechtlichen und abrechnungstechnischen Fragen müssen professionelle Bildanbieter bei der Vergabe von Social-Media-Lizenzen beachten?
In einem Impulsvortrag wird BVPAexpert und ProfiFoto Kolumnist Sebastian Deubelli über die Vereinbarkeit von Plattform-AGB mit Bildlizenzverträgen informieren und auf aktuelle Urteile zu Bildveröffentlichungen eingehen. Sebastian Deubelli ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und betreibt seit April 2013 seine eigene Kanzlei in Landshut. Er vertritt und berät bundesweit Kreative und ist hier vordergründig im Bereich des Fotorechts zuhause.
Im zweiten Teil des Vortrags erläutert der stellv. Vorsitzende der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm), Soenne, ein Modell zur Bewertung von Nutzungshonoraren in medienweitergebenden Plattformen. Die mfm ermittelt jährlich die marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte in Deutschland und gibt diese unter dem Titel „Bildhonorare“ heraus. Soenne arbeitet seit 1986 erfolgreich als freiberuflicher Fotodesigner und visueller Berater für zahlreiche Unternehmen. Die designorientierte Hotelfotografie ist sein Spezialgebiet.
Im Anschluss an den Co-Vortrag können sich die Teilnehmer bei Fingerfood und Drinks dem Informationsaustausch und Networking widmen.
Der Eintritt zur PICTAnight kostet für BVPA-Mitglieder 59 Euro, für Nicht-Mitglieder 79 Euro, jeweils zzgl. MwSt., und beinhaltet neben dem Vortrag ein Buffet inkl. Begrüßungsgetränk.
Anmeldungen bitte bis spätestens 31.10.2019 an folgende E-Mail-Adresse: info@bvpa.org