Vom 10. bis 13. Oktober fand die zweite Berlin Photo Week statt, die überwiegend junge Foto-Interessierte anlockte. Im Rahmen des Events fand erstmals die tPIC (the Professional Imaging Conference) mit Vorträgen für Profi-Fotografen statt.
Ins Leben gerufen hat die Berlin Photo Week mit Ausstellungen, Vorträgen und Installationen die Foto-Community EyeEm. Nach Veranstalterangaben kamen über 30.000 Besucher ins Kraftwerk Berlin. Zahlreiche Aussteller boten Gelegenheiten zum aktiven Fotografieren, während auf der Exhibition-Ebene Ausstellungen und Fotoinstallationen Inspirationen gaben und auf der tPIC (The Professional Imaging Conference) in über 40 Vorträgen Themen der professionellen Fotografie im Fokus standen.
Neben Hauptsponsor Canon stellten auch weitere Marken wie Cewe, Leica, Tamron, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic, Skylum, Whitewall aus. Ein wichtiger Baustein der Berlin Photo Week waren die Foto-Ausstellungen im Kraftwerk, aber auch an weiteren Orten in Berlin.
Benjamin Jäger, Art Advisor und Mitgründer der Berlin Photo Week: “Es war faszinierend zu sehen, wie sich vor allem auch junge Menschen in langen Schlangen anstellen, um in Fotoausstellungen zu gehen und Bilder wie beispielsweise von Thomas Höpker, Evelyn Bencicova, Olaf Heine, Thomas Kretschmann, Sven Marquardt aus der Neumann-Hug Sammlung oder Justine Laeufer zu sehen. Aber auch die persönliche Anwesenheit von Stars der Szene wie Thomas Höpker, Olaf Heine, Thomas Kretschmann, Paolo Pelegrin, Simone Klein, Howard Greenberg oder Francesca Lavazza, die ihren neuen Kalender mit Arbeiten von David LaChapelle vorgestellt hat, ist ein starkes Signal für die Berlin Photo Week.” Ein Höhepunkt der Berlin Photo Week war außerdem die Verleihung der EyeEm Awards.
Das Programm der tPIC im Rahmen der Berlin Photo Week richtete sich primär an professionelle Fotografen und solche, die es werden wollen. Zur Teilnahme an dem Vortragsprogramm, das in drei Bereichen parallel stattfand, musste man sich kostenpflichtig anmelden. Fotografenverbände wie der BFF waren in die Konzeption ebenso eingebunden und haben die tPIC aktiv unterstützt, wie ProfiFoto als einer der Medienpartner. Zu den tPIC Referenten gehörten die ProfiFoto Kolumnisten Silke Güldner und Sebastian Deubelli ebenso wie ProfiFoto Chefredakteur Thomas Gerwers.
Die nächste Berlin Photo Week soll im Herbst 2020 stattfinden, der genaue Termin wird bis Ende 2019 bekannt gegeben.