Die Ausgabe 2019 des Fotofestivals Unseen Amsterdam zog zum achten Mal in Folge mehr als 25.000 Besucher an. Von den 53 Galerien stellten 19 zum ersten Mal auf der Unseen aus.
Innerhalb von drei Tagen verwandelte sich die Stadt Amsterdam in die Hauptstadt der zeitgenössischen Fotografie. Das Programm umfasste wieder innovative, stadtweite Ausstellungen sowie eine spannende Vortragsreihe. Zu den gezeigten Newcomern gehörten in diesem Jahr über 60 Künstler mit einem Fokus auf aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie Globalisierung, Klimawandel und psychische Gesundheit.
In diesem Jahr waren außerdem 85 unabhängige Verlage beim Buchmarkt vertreten. In Zusammenarbeit mit V&A und LagosPhoto gab es ein engagiertes und aufschlussreiches Speaker Programm sowie zahlreiche Ausstellungen. Marina Paulenka, die neue Künstlerische Leiterin von Unseen: „Dieses Jahr war eine besonders internationale Ausgabe mit Galerien und Künstlern aus mehr als 20 Ländern wie Indien, Iran, Japan, den USA und Argentinien.“
Der mit 10.000 Euro dotierte ING Unseen Talent Award 2019 ging an Karolina Wojtas (1996, PL), den Preis der Meijburg Art Commission für Multimedia-Künstler mit einem starken Fokus auf die Fotografie erhielt Marleen Sleeuwits. Moritz Jekat (1987, DE) gewann den Unseen Dummy Award 2019; sein Buch Non ya (None Of Your Business) wird im Frühjahr 2020 bei Lecturis erscheinen.
https://amsterdam.unseenplatform.com/event