Der legendäre italienische Fotograf Oliviero Toscani, der mit seinen kontroversen Kampagnen für Benetton von 1982 bis 2000 Werbe- und Kulturgeschichte geschrieben hat, kommt für eine Ausstellung, einen Talk und einen Workshop nach Graz.
Am 17. Oktober wird Oliviero Toscani einen seiner viel beachteten Talks halten, bei denen er seine Sicht der Dinge stets wortgewaltig und prägnant präsentiert. Am selben Tag wird seine Ausstellung in der Galerie des Atelier Jungwirth eröffnet.
Am 19. und 20. Oktober veranstaltet das Atelier Jungwirth eine zweitägige Masterclass mit dem gebürtigen Mailänder, der nicht nur für Fotografen, sondern auch für Kreative aller Sparten spannende Einblicke in sein Denken vermittelt. Im Vordergrund steht nicht die Technik, sondern die Kunst, unter die Oberfläche der Dinge zu blicken. Titel des Workshops: „Is taking pictures enough to be a photographer?“
Oliviero Toscani schuf neben der Arbeit für Benetton auch ikonische Bilder und Kampagnen für Esprit, Chanel oder Fiorucci. Er arbeitete für Elle, Vogue, GQ, Harper’s Bazaar, Esquire, Stern und Libération. Toscani gründete das Magazin „Colors“ und war maßgeblich an der Kreativschmiede „Fabrica“ von Benetton beteiligt. Mit dem Buch „Die Werbung ist ein lächelndes Aas“ veröffentlichte der Fotograf eine Abrechnung mit der Branche und zugleich einen Bestseller, der bis heute als Standardwerk gilt.
Seit 2007 reist Toscani für sein Projekt RAZZA UMANA um die Welt. Ziel ist es, die Vielfalt der Menschen mit Fotografien und Videos einzufangen.
Nähere Informationen zum Programm sowie Tickets für den Talk und den Workshop:
Copyrights: atelierjungwirth.com/© Oliviero Toscani